Akustikerin aus Essen näht Corona-Mundschutz für Hörgeschädigte

Was als kleine Idee für die Mitarbeiter von Sandra Bagus aus Essen-Steele angefangen hat, entwickelt sich mittlerweile zu einem deutschlandweiten Hit: Mund-Nasen-Schutz mit Sichtfenster für Hörgeschädigte.

Sandra Bagus aus Essen-Steele und näht Mundschutze für Hörgeschädigte.
© Zoi Tasovali/Radio Essen

Essenerin näht nach Feierabend Mundschutze mit Sichtfenster

Bis der erste Mund-Nasen-Schutz mit Sichtfenster endlich zum Einsatz kommen konnte, hat es ein paar Schnittmuster und Prototypen gedauert, erzählt Sandra Bagus von "Hörgeräte und Augenoptik Bagus" in Essen-Steele gegenüber Radio Essen. Die Anleitungen im Internet waren nicht genau das, was Sandra Bagus und ihr Team gebraucht haben, deshalb sind sie selbst kreativ geworden. Das Ergebnis: Ein Mund-Nasen-Schutz aus Baumwollstoff, Draht, Klettverschlüssen und Laminierfolie. Die Lippen sind dadurch nicht zu nah am Fenster und so beschlägt es auch nicht andauernd, sagt Sandra Bagus im Interview mit Radio Essen.

Mund-Nasen-Schutz mit Sichtfenster für Hörgeschädigte.
© Zoi Tasovali/Radio Essen
© Zoi Tasovali/Radio Essen

Nachfrage nach Mundschutz mit Sichtfenster gestiegen

Zuerst wollten nur Kunden von Sandra Bagus so eine Maske kaufen, inzwischen möchten das noch viel mehr Menschen. "Jetzt nähe ich jeden Abend", gesteht Sandra Bagus im Radio Essen-Interview. Das finde sie aber toll, weil die Masken auch in vielen Bereichen einsetzbar sind - zum Beispiel wollen auch immer mehr Erzieherinnen so eine Maske haben, weil die Kinder ebenfalls auf Mimik angewiesen sind und durch diese Masken trotzdem noch ein gewisser Schutz besteht. Inzwischen hat Sandra Bagus eine Firma gefunden, die sie beim Nähen der Masken unterstützt.

So werden die Masken mit Sichtfenster gewaschen:

Die Masken können genauso gewaschen werden, wie auch die üblichen Mund-Nasen-Schutze. Sandra Bagus legt die Masken aber lieber in den Kochtopf. "Ich koch sie einmal auf und trockene sie dann", erklärt sie. Die Folie kann dank des Klettverschlusses vor dem Waschen raus genommen werden und man kann sie hinterher problemlos wieder einsetzen. Das Fenster lässt sich mit normalen Desinfektionsmittel desinfizieren und damit sauber machen.

Mehr Infos zur Masken-Pflicht in Essen

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo