Anzeige
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
© Anna Bartl, Radio Essen
Teilen:

Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden

In Essen profitieren viele Kinder und ihre Familien von den Spenden für die Aktion Lichtblicke. Hier stellen wir Beispiele aus dem Ostviertel und Kupferdreh vor.

Veröffentlicht: Freitag, 05.12.2025 14:42

Anzeige

In Essen lernen Kinder spielend spielen

Anzeige

Die Caritas SkF Essen GmbH (kurz CSE) will Kindern in den Grundschulen beim Spielen lernen helfen. "Bewegte Pause" heißt das Programm, das von der Aktion Lichtblicke unterstützt wird. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse an der Schule am Wasserturm waren begeistert. Sie haben eine Stunde lang auf dem Schulhof neue Spiele ausprobiert. Bei einem Spiel gab es einen "Promi", ein anderer war der Bodyguard und alle anderen sollten "Fotos" vom Promi machen. Der Fotoapparat war ein Ball. Der Bodyguard hat den Promi beschützt und den Ball immer wieder abgewehrt. Wenn der Promi den Ball doch abbekommen hat, wurde gewechselt. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler gegen Simon antreten. Simon ist einer der Mitarbeiter der CSE, der mit den Kindern gespielt hat. Er hatte ein Plüschtier, den Geier "Rudi" dabei. Die Kinder sollten ihm den Geier abluchsen. Das konnten sie aber nur, wenn sie zusammen gearbeitet haben. Das erzählen sie ganz außer Atem nach der Stunde Radio Essen-Stadtreporterin Anna Bartl.

Anzeige
Bartl AnnaRadio Essen-Umfrage bei Kindern aus der 4. Klasse
Anzeige

Große Aktion in Essen dank Spenden von Lichtblicke

Anzeige

Anna und Simon sind zweimal in der Woche in Essen an einer anderen Schule. Sie kommen einfach mit einer etwas größeren Einkaufstasche. Darin eine Poolnudel, ein Ball und natürlich Geier "Rudi". Zuerst dürfen sich alle Kinder im Kreis auf dem Schulhof aufstellen und dann geht es los. Simon erklärt das erste Spiel und lässt die Kinder ausprobieren, wie das geht und dann wird gespielt. Nach und nach merken die Kinder wie viel Spaß das macht. Sie treten teilweise gegeneinander an, sie helfen sich aber auch immer wieder gegenseitig. Das ist genau das Ziel von Anna und Simon, erzählen sie nach der Stunde im Interview bei Radio Essen-Stadtreporterin Anna Bartl. Beide hoffen, dass die Kinder die Spiele auch weiter ausprobieren. Die Aktion Lichtblicke unterstützt das Programm mit 3000 Euro, 15.000 Euro kommen von der Sparkasse Essen. Ohne das Geld könnte das Programm nicht umgesetzt werden.

Anzeige
Das Mikro an schwarzem Stil mit rotem Schaumstoff-Ploppschutz mit dem Logo von Radio Essen drauf.
Bartl AnnaRadio Essen-Interview mit Anna und Simon
Anzeige

Kinder in Essen erleben Auszeit in der Natur

Anzeige

Die CSE organisiert in Essen seit drei Jahren die Reitaktion "Pferdeflüstern im Moosbachtal". Mithilfe der Aktion Lichtblicke können Kinder aus teilweise schwierigen, belasteten Verhältnissen hier eine Auszeit erleben. Die Kinder striegeln, satteln und streicheln die Pferde und genießen den Umgang mit den Tieren. Auch die Hunde und Hühner sind mittendrin und holen sich Streicheleinheiten ab. Anschließend geht es für die Kinder in den Wald gemeinsam mit den Sozialarbeiterinnen und Reitpädagogin Maja. Die Kinder dürfen auf den Pferden reiten oder sie führen.

Abseits vom Alltag können die Kinder beim "Pferdeflüstern" in der Natur abschalten. Sie lernen im Umgang mit den Pferden außerdem Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, erzählt Sozialarbeiterin Katharina Wilken-Lohmann im Interview mit Radio Essen-Stadtreporterin Marie Gandoy. Manche Kinder sind am Anfang erstmal sehr vorsichtig und zurückhaltend. Melina war zum Beispiel bei ihrem ersten Kontakt mit den Pferden sehr ängstlich, am Ende aber total stolz als sie sich gemeinsam mit Katharina Wilken-Lohmann an Pony Abby herangetraut hat.

Anzeige
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
Aktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die SpendenAktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die SpendenAktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die SpendenAktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die SpendenAktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die SpendenAktion Lichtblicke in Essen: Hierhin gehen die Spenden
Anzeige

In Essen hilft die Aktion Lichtblicke häufig Familien und Kindern

Anzeige

In Essen sind es auch oft die großen Sorgen in Familien, die durch eine Spende der Aktion Lichtblicke etwas kleiner werden. Wenn die Kinder keine Möbel im Kinderzimmer haben, dann gibt es das Geld von der Aktion Lichtblicke dafür. Schreibtische, Betten sowie Schränke und Regale brauchte eine andere Familie für ihre vier Kinder. Die Schülerinnen und Schüler an der Bonifaciusschule haben 3000 Euro für ein Training bekommen und lernen hier wie sie besser miteinander umgehen können. In der Oststadt können Kinder an einem Zirkusprojekt teilnehmen und üben seit den Herbstferien ihre Zirkusnummern ein. Auch das gelingt nur mit den 2500 Euro der Aktion Lichtblicke.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige