Anzeige
Baustelle
© Moritz Leick / Stadt Essen
Teilen:

Achtung Autofahrer - Neue Baustellen in Essen

Mit dem Beginn der neuen Woche gibt es in Essen einige neue Baustellen. An welchen Stellen es für Euch mit dem Auto eng wird, lest Ihr hier.

Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 09:34

Anzeige

Hauptstraße in Essen betroffen

Anzeige

Auf der Schützenbahn im Stadtkern ist ab Montag (09. Februar) eine Spur dicht. Dann kommt Ihr nur noch auf zwei Fahrspuren in Richtung Innenstadt. Betroffen ist laut der Stadt Essen der Bereich von der Straße "Kleine Stoppenberger Straße" bis zur Bahnbrücke. Die Ruhrbahn arbeitet dort an den Gleisen der Straßenbahn. Nach aktuellen Planungen sollen die Bauarbeiten bis Anfang April dauern.

Anzeige

Einschränkungen durch Arbeiten der Telekom in Essen

Anzeige

Auch in Frohnhausen wird es ab Montag (09. Februar) für Autofahrer und Autofahrerinnen eng. Auf der Rüdesheimer Straße werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Die Sperrungen werden im Bereich Kölner Straße bis Hattenheimer Straße und um den Kreuzungsbereich am Rüdesheimer Platz eingerichtet, heißt es von der Stadt Essen. Grund dafür sind Arbeiten der Telekom. Bis zum 20. Februar sollen die Arbeiten erledigt sein.

Anzeige

Stadtwerke Essen im Einsatz

Anzeige

Die Stadtwerke Essen sind am Montag (09. Februar) in Überruhr-Hinsel im Einsatz. Auf der Überruhrstraße führen sie Bergbauerkundungen durch. Deshalb wird der Verkehr stadtauswärts im Bereich Halferstein bis Eigenstraße über die Gegenfahrbahn geleitet. Eine Baustellenampel regelt dort den Verkehr - voraussichtlich bis zum 20. März.

Anzeige

Längere Baustelle auf wichtiger Nebenstraße in Essen

Anzeige

Eine größere Baustelle startet am Montag (09. Februar) in Bergerhausen auf der Elbestraße. In insgesamt fünf Bauabschnitten wird dort die Fahrbahn neu gemacht. Der erste Bauabschnitt ist zwischen der Siegstraße und der Weserstraße. Dieser Bereich wird für voraussichtlich drei Wochen gesperrt, heißt es von der Stadt Essen. Gehwege und Zugänge zu den Wohnhäusern bleiben demnach frei, private Stellplätze können nicht genutzt werden. Rettungsfahrzeuge kommen aber trotzdem durch und auch die Schulbusse fahren dort während der Bauarbeiten, allerdings gibt es teilweise Ersatzhaltestellen für die Busse. Von der Müllabfuhr werden bei Bedarf Abfallbehälter vor den Baustellenbegrenzungen zur Verfügung gestellt. Anfang Mai soll dann die neue Fahrbahn auf der Elebestraße fertig sein.

Anzeige

Ruhrbahn erneuert Schienen in Essen

Anzeige

Die Ruhrbahn startet am Montagabend (09. Februar) mit der Erneuerung der Schienen auf der Sommerburgstraße. Die Schienen werden in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen "Halbe Höhe" und "Margarethenhöhe" neu gemacht. Die U17 fährt laut der Ruhrbahn trotz der Arbeiten ganz normal. Die Arbeiten werden jeweils zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr durchgeführt und sollen am Freitagmorgen abgeschlossen sein. Anwohner sollen darüber informiert werden. Ende Januar hatten sich Radio Essen-Hörer Horst und seine Frau Marion an uns gewendet, weil die U17 an der Sommerburgstraße laut und langsam ist, so der Hörer. Eine Sprecherin der Ruhrbahn hatte Radio Essen daraufhin gesagt, dass der Austausch der Schienen geplant sei, sobald es wärmer werde.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige