Anzeige
Achterbahn beim Wetter in Essen – so wird es bei uns
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services
Teilen:

Achterbahn beim Wetter in Essen – so wird es bei uns

Beim Wetter lesen wir wilde Schlagzeilen in Deutschland: Mega-Schneesturm, lebensgefährlich, Wetterkrimi, Blitzeis, Extremwetterlage. Was kommt da auf uns zu? Und trifft uns das in Essen überhaupt? 

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 11:04

Anzeige

Winter-Wetter in Essen – das Wochenende wird stürmisch

Anzeige

Deutschlandweit wird für Freitag und das Wochenende ein ungewöhnlicher Wintereinbruch erwartet. Uns in Essen trifft das extreme Wetter aber nur sehr am Rand – stürmisch, ungemütlich und teilweise glatt wird es aber schon.

Im Laufe des Donnerstags (08.01.) geht es los nachmittags mit Regen oder Sprühregen und leichten Plus-Temperaturen. Nachts regnet es dann kräftig. Im Laufe der Nacht erreichen wir Temperaturen von 5 Grad Plus. Am Freitag wird es im Laufe des Tages immer kälter. Und ab dem Nachmittag geht der Regen in Schnee über. Dazu wird es stürmisch, auch mit Schneeverwehungen. Der Spaziergang draußen wird ungemütlich. Am Freitagabend dürfte der Winterdienst überall unterwegs sein. 

Anzeige

Winter in Essen – das sind die Aussichten

Anzeige

Das Wochenende wird dann in Essen sehr kalt: Am Samstag haben wir Dauerfrost, etwas Schnee und Wind. Die Nacht auf Sonntag wird richtig frostig, in einigen Stadtteilen werden wir -10 Grad erreichen. Am Sonntag geht es ruhiger weiter, dann scheint öfter die Sonne. Auf den Straßen kann es das ganze Wochenende über glatt sein. Wie es nächste Woche weitergeht, ist noch nicht sicher.

Der Winter zeigt also, dass er es noch kann, heißt es vom Deutschen Wetterdienst in Essen-Schuir. Dort telefonieren die Meteorologen unter anderem mit den Winterdiensten aus der Region, damit sich die Städte auf das Winter-Wochenende vorbereiten können.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige