Anzeige
A40 in Essen wird eine Woche gesperrt
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Noch rollt der Verkehr auf der A40. Für die Entschärfung muss die Autobahn heute gesperrt werden. Eine Zeit gibt es noch nicht.
Teilen:

A40 in Essen wird eine Woche gesperrt

Die Autobahn GmbH muss unter der A40 einen kaputten Kanal reparieren. Dafür muss ein Teil der Autobahn für mehrere Tage gesperrt werden. Die Infos.

Veröffentlicht: Sonntag, 01.06.2025 08:14

Anzeige

Kanal unter Autobahn in Essen muss repariert werden

Anzeige

+++ UPDATE +++

Die A40 zwischen dem Dreieck Essen-Ost und Huttrop in Richtung Duisburg ist seit Samstagabend (31. Mai) ab 19 Uhr wieder freigegeben. Der Grund: Die Arbeiten konnten schneller als gedacht fertiggestellt werden, so die Autobahn GmbH.

Anzeige

Eine Sperrung wird wohl für Verkehrschaos in Essen sorgen: Die A40 muss ab dem 28. Mai um 21 Uhr für mehrere Tage gesperrt werden. Das hat die Autobahn GmbH am Donnerstag (15. Mai) mitgeteilt. Dann ist der Abschnitt zwischen dem Dreieck Essen-Ost und Huttrop in Richtung Duisburg gesperrt - und das knapp eine Woche. Ab Dienstag (3. Juni) um 5 Uhr soll der Abschnitt wieder frei sein. Der Grund dafür sind Schäden an einem Kanal unter der Autobahn. Die sollen in der Zeit repariert werden.

Die Umleitung für Autofahrerinnen und Autofahrer führt ab dem Dreieck Essen-Ost über die A52 bis zum Kreuz Breitscheid auf die A3 und über das Kreuz Kaiserberg in Duisburg zurück auf die A40. Schon am kommenden Wochenende ist die A52 teilweise gesperrt.

Anzeige

A42 nach Essen wird auch gesperrt

Anzeige

Am Freitag (16.Mai) gab die Autobahn GmbH dann bekannt: auch die A42 wird bald gesperrt. In der Pfingstwoche, von Freitag (6. Juni) um 22 Uhr, bis Montag (16. Juni) ist die Autobahn zehn Tage zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord dicht. Evonik baut eine neue Rohrbrücke über die Autobahn. Die soll breit genug für die geplante sechsspurige Autobahn sein. Der Verkehr soll weiträumig über die A2 umgeleitet werden. Die Autobahn GmbH hofft wegen der Pfingsttage auf weniger Pendler. Sie empfiehlt aber Home-Office zu machen oder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Auch auf Essener Stadtgebiet wird in der Zeit an einem Kanal gearbeitet. Noch in diesem Jahr soll dann der sechsspurige Ausbau starten, dann wird sich die Verkehrsführung in Essen während des Baus ändern.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige