Anzeige
A40-Ausfahrt in Essen gesperrt: Das müsst Ihr jetzt wissen
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
Teilen:

A40-Ausfahrt in Essen gesperrt: Das müsst Ihr jetzt wissen

Viele Pendlerinnen und Pendler aus Essen wundern sich aktuell über eine gesperrte Ausfahrt auf der A40. Die Autobahn GmbH hat jetzt erklärt, was dahinter steckt und wie lange die Einschränkung dauert.

Veröffentlicht: Mittwoch, 18.02.2026 11:27

Anzeige

A40 in Essen: Ausfahrt in Essen dicht

Anzeige

Wenn Ihr auf der A40 in Richtung Duisburg unterwegs seid, könnt Ihr aktuell nicht an der Anschlussstelle Essen-Huttrop abfahren. Die Ausfahrt ist gesperrt, weil die Stadtwerke Essen in der Von-der-Tann-Straße einen Abwasserkanal auf einer Länge von rund 100 Metern erneuern. Wegen diverser Infrastruktur wie Fernwärmeleitungen unter der Erde ist der Bereich sehr eng, weshalb es die Vollsperrung gibt.

Auf der Autobahn könnt Ihr weiterhin ganz normal fahren. Statt in Huttrop müsst Ihr aktuell bei der vorherigen Anschlussstelle Essen-Frillendorf rausfahren. Von dort aus kommt Ihr über die ausgeschilderte Umleitung zurück nach Huttrop. Gerade im Berufsverkehr kann es dadurch etwas länger dauern.

Anzeige

Baustelle auf der A40 in Essen dauert bis Ende März

Anzeige

Nach Angaben der Autobahn GmbH bleibt die Ausfahrt Essen-Huttrop noch bis zum 27. März gesperrt. Erst dann sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin gilt die Umleitung über Essen-Frillendorf.

In dem Viertel rund um die Kanalarbeiten wird es aber noch weitere Baustellen geben. Hier verlegen die Stadtwerke Essen Abwasserkanäle auf einer Länge von rund einem Kilometer. Betroffen sind hier unter anderem die Bredowstraße, Metzerstraße, Göbenstraße und Eickenscheider Fuhr. Im Zuge der Bauarbeiten kann es zu weiteren Einschränkungen wie Teilsperrungen der Straßen im Bereich der Baufelder kommen. Darüber werden die Anwohner aber im Vorfeld informiert.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige