A 40-Tempolimit zwischen Essen und Duisburg kommt weg

Das Tempolimit auf der A 40 zwischen Essen und Duisburg wird wieder aufgehoben. Seit einem halben Jahr gilt Tempo 80 statt 100.

raser-autobahn-strasse-nachts-radio-essen-verkehr
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Der Flüsterasphalt auf der A40 in Essen wird noch getestet

Auf der A 40 wurde zwischen Mülheim-Heißen und dem Autobahnkreuz Kaiserberg im Oktober 2021 neuer Asphalt verlegt. Der grobporige Flüsterasphalt muss noch getestet werden, dann kommt das Tempolimit weg. Bis Ende März wird noch mit einem Spezialfahrzeug geprüft, wie griffig der neue Asphalt ist. Wenn die Tests gut laufen, was zu erwarten ist, kommt Anfang April das Tempolimit weg. Dann gilt wieder Tempo 100, da wo früher auch Tempo 100 gegolten hat. In der langgezogenen Kurve bei Mülheim-Dümpten bleibt es bei Tempo 80, so wie es auch früher war.

Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).© Martin Sandera - stock.adobe.com
Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
© Martin Sandera - stock.adobe.com

Der neue Asphalt auf der A40 in Essen ist leiser und sicherer

Der neue Belag auf der A40 in Essen ist nicht nur leiser als der alte, auch das Wasser läuft etwas besser ab. Das liegt an den größeren Poren. Autofahrer kennen das, wenn sie auf der Autobahn auf ein Stück Flüsterasphalt kommen, dann spritzt weniger Wasser von den vorausfahrenden Autos auf die Windschutzscheibe.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline