9-Euro-Ticket in Essen: Ruhrbahn zieht Bilanz nach Halbzeit

In Essen verkauft die Ruhrbahn seit rund eineinhalb Monaten das 9-Euro-Ticket. Wie gut die Fahrkarte hier bei uns in der Stadt ankommt, erklärt das Verkehrsunternehmen in einer Halbzeitbilanz.

© Fabian Schulenkorf / Radio Essen

Essen: Ruhrbahn zufrieden mit 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist bis jetzt wohl gut bei den Menschen in Essen angekommen. Die Ruhrbahn sagt, dass im Moment deutlich weniger Menschen ihre Abotickets kündigen als vor dem 9-Euro-Ticket. Noch zufriedener ist die Ruhrbahn beim normalen Verkauf der Fahrkarten. Seit dem Verkaufsstart Ende Mai hat die Ruhrbahn mehr als 220.000 9-Euro-Tickets in Essen verkauft. Alleine im Juni haben sich in Essen und Mülheim 140.000 Menschen das Monatsticket geholt. Davon waren laut einer Forsa-Umfrage rund 20 Prozent Neukunden.

Essen: 9-Euro-Ticket hat noch mehr positive Effekte

Außerdem gibt es seitdem wohl deutlich weniger Schwarzfahrer. Insgesamt ist in den Bussen und Bahnen hier in Essen wohl fast wieder so viel los wie vor Corona, sagt die Ruhrbahn. Trotz des 9-Euro-Tickets werden auch Einzeltickets und 4erTickets weiterhin wohl oft gekauft.

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