30 Jahre Mobilfunk in Essen

Ein Jubiläum: Der erste Mobilfunkmast in Essen ging am Donnerstag, 30. Juni vor genau 30 Jahren in Betrieb. Er steht neben einem Acker im Süden.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Kampf um Mobilfunk-Start in Essen

Die Firma Mannesmann Mobilfunk hat vor genau 30 Jahren den ersten Mobilfunkmast bei uns in Essen neben einem Acker in Kupferdreh aufgestellt. Eigentlich war der Start zwei Wochen später geplant, aber die Chefetage von Mannesmann wollte vor der Deutschen Telekom ins Handygeschäft einsteigen. Die Telekom ging dann genau einen Tag später, am 1. Juli 1992, an den Start. E-Plus stieg zwei Jahre später ins Mobilfunkgeschäft ein. Der erste Mast von E-Plus steht am Schaffelhofer Weg in Überruhr. Später wurde E-Plus von der Spanischen Telefonica übernommen und heißt jetzt O2.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Teure Handys, schlechte Akkus, Rauschen in der Leitung

Die ersten Handys kosteten damals etwa 3000 Mark, waren ziemlich klobig und hatten eine minimale Akkuleistung. Nach einer Stunde telefonieren waren die meisten Akkus leer. Aufladen dauerte 10 bis 15 Stunden. Obwohl die Geräte ein halbes Kilo oder mehr gewogen haben, konnten sie wenig. Beim Telefonieren war ein nerviges Rauschen zu hören, die Leitung brach oft ab. Im Laufe der Jahre wurden die Geräte leichter, günstiger und konnten auch SMS verschicken und Fotos machen. Als die ersten Smartphones auf den Markt kamen, landeten die alten Handys in den Schubladen ober beim Elektroschrott.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline