Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Maskenbildner im Aalto
Montag, 20. November 2017 um 18:00

Maskenbildner im Aalto

Veranstaltungsort: Aalto Theater

Beim Junger Opern Treff im Aalto zeigt die Maskenbildner Jugendlichen wie sie genau arbeitet. Der Abend ist für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, die sich für Theater und Oper interessieren. Unter dem Motto „Gut maskiert ist halb gewonnen“
erfahren sie von den Maskenbildnern was diesen Bühnenberuf ausmacht. Es bleibt nicht bei der Theorie – gezeigt wird ganz praktisch, wie wandlungsfähig ein Gesicht doch sein kann.
"Taschenlampen-Führung"
Montag, 20. November 2017 um 18:00

"Taschenlampen-Führung"

Veranstaltungsort: Phänomania Erfahrungsfeld

Macht Wasser eigentlich Musik? Und kann man eine optische Täuschung auch hören? Im Schein der Taschenlampe rücken im Phänomania Erfahrungsfeld die akustischen Eindrücke in den Vordergrund. Die Familienführung im Phänomania Erfahrungsfeld für Kinder ab 6 Jahren.
„Unter W@sser“
Samstag, 21. Oktober 2017 um 19:00
bis Freitag, 24. November 2017

„Unter W@sser“

Veranstaltungsort: Box

Das Jugendstück „Unter W@sser“ spielt an einer Schule. Der Protagonist ist ein richtiger Nerd. Louis ist 16, er steht auf Superhelden und träumt von Superkräften. Als er durch Zufall die Zugangsdaten zum Intranet der Schule herausfindet, scheint plötzlich alles möglich: Noten verändern, Lösungen für alle Prüfungen einsehen und und und. In einem Online-Forum erfindet er sich als Heldenfigur neu, gibt sich den Namen Narzissus und schart seine Mitschüler als Follower um sich. Seine Schwester Eko, die Schulschönheit, testet Narzissus‘ Fähigkeiten mit Erfolg und erzählt bald überall herum, sie und der Unbekannte seien ein Paar. Sie schickt ihm sogar ein Nacktfoto von sich! Da merkt Louis, dass ihm sein Spiel längst entglitten ist …
Winterspielplatz in Schonnebeck
Montag, 23. Oktober 2017 um 09:00
bis Mittwoch, 21. März 2018 um 12:00

Winterspielplatz in Schonnebeck

Veranstaltungsort: Christuskirche

Das Wetter wird ungemütlicher. Spielen im Park und auf den Spielplätzen macht nicht mehr so richtig Spaß. Deshalb gib es in Schonnebeck den Winterspielplatz in der Christuskirche. Der überdachte Spielplatz ist für Kinder bis zu vier Jahren.
Winterbeleuchtung in Rüttenscheid
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19:00
bis Sonntag, 7. Januar 2018

Winterbeleuchtung in Rüttenscheid

Veranstaltungsort: Rüttenscheider Straße

Die Rüttenscheider knipsen ihre „Winterbeleuchtung“ an. In der dunklen Jahreszeit ist die Einkaufsstraße drei Monate lang mit weihnachtlichen Lämpchen dekoriert. Es heißt aber offiziell "Winterbeleuchtung", weil die Lichterketten schon zwei Monate vor Weihnachten leuchten. In diesem Jahr hängen 28 Ketten an der Rü. Etwa 40 Bäume haben Lichterketten am Stamm und in den Ästen.
Essener Lichtwochen
Sonntag, 29. Oktober 2017 um 18:00
bis Sonntag, 7. Januar 2018 um 23:00

Essener Lichtwochen

Veranstaltungsort: Innenstadt

Die Lichtwochen fangen am Sonntag (29.10.17) an. Sie dauern bis zum 07. Januar. Sobald es dunkel ist werden die Lichter eingeschaltet.
Am Eröffnungssonntag sind die Geschäfte in der City von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Lichter werden um 18 Uhr eingeschaltet.
Ab 20 Uhr ist ein Feuerwerk auf dem Kennedyplatz.
Briefe an den Vater
Freitag, 3. November 2017 um 19:30
bis Sonntag, 10. Dezember 2017 um 21:00

Briefe an den Vater

Veranstaltungsort: Theater Essen-Süd

Das Theater Essen-Süd zeigt das Stück "Briefe an den Vater". Es geht um Frank Kafkas Leben. Er hat einen Brief an seinen toten Vater geschrieben. Darin beschreibt er, warum er Angst vor ihm hatte.
Märchenstraße
Samstag, 4. November 2017 um 16:00
bis Sonntag, 17. Dezember 2017

Märchenstraße

Veranstaltungsort: Hettches Brücken Café

Am Samstag startet die Märchenstraße in den Läden und Cafés in Kettwig. Bis zum 17. Dezember werden zwölf Märchen erzählt. Die Erzählungen sind immer am Wochenende und beginnen um 16 Uhr. Los geht es in Hettchens Brückencafé mit den sieben Geisslein und dem bösen Wolf.
"Pussy Riots - Aufstand in drei Akkorden"
Samstag, 4. November 2017 um 19:00
bis Samstag, 25. November 2017

"Pussy Riots - Aufstand in drei Akkorden"

Veranstaltungsort: Box

"Pussy Riots - Aufstand in drei Akkorden". Das Theaterstück über die rebellischen Russinnen läuft wieder in der Box neben dem Grillo Theater. Es geht um die 2011 gegründete feministische, regierungs- und kirchenkritische Band "Pussy Riot". Der wohl spektakulärste Auftritt war am 21. Februar 2012 in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau. Fünf junge Frauen stürmen in die Kirche und verrichteten ein Gebet - ein Punk-Gebet. "Mutter Gottes, Jungfrau, verjage Putin!" riefen sie und forderten damit die ganze Härte des Staates heraus. Drei Frauen wurden für die gewaltfreie Aktion wegen "Rowdytum aus religiösem Hass" zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt.
Steeler Weihnachtsmarkt
Freitag, 10. November 2017 um 11:00
bis Sonntag, 7. Januar 2018 um 20:00

Steeler Weihnachtsmarkt

Veranstaltungsort: Kaiser-Otto-Platz und Grendplatz

Am Freitag (10.11.17) öffnet der erste Essener Weihnachtsmarkt in Steele. Insgesamt gibt es 70 Stände, Hütten und Karussells. Am ersten Wochenende treten Lena Valaitis, Olaf Henning und Maria Voskania, die ehemalige Background- Sängerin von Helene Fischer auf. Jeden Mittwoch ist Kindertag. Kinder bekommen dann auf Karussells bis zu 1/3 Rabatt. Am Nikolaustag gegen 15 Uhr kommt der Nikolaus mit einem Hubschrauber angeflogen. Er landet auf einer Wiese an der Ruhr. An einer großen Eisenbahnmodellanlage wird den ganzen Weihnachtsmarkt über gebaut. Ein Stück Steeler Geschichte soll im Modell entstehen. Am ersten Sonntag im Dezember öffnen auch die Geschäfte in der Steeler Innenstadt von 13 bis 18 Uhr.

Weitersagen und kommentieren