Wichtige Straße in Essen soll umgebaut werden - das ist geplant

Die Steeler Straße in Essen ist lang und teils unübersichtlich mit sehr unterschiedlichen Gehweg- und Fahrbahnbreiten. Das soll sich ändern. Auf einem 500 Meter langen Stück soll die Straße umgestaltet werden. Das ist geplant.

© Kerstin Kokoska

Essen: Mehr Platz für Fußgängerund barrierefreie Haltestelle

Unübersichtlich - das beschreibt die Steeler Straße zwischen der Huttropstraße in Huttrop und der Kurfürstenstraße im Südostviertel leider gut. Viele Geschäfte, parkende Autos, die Straßenbahn und dazu kommt: Die Fahrbahn ist mal 11, mal 12,5 Meter breit, der Gehweg sogar zwischen zwei und fünf Metern. Wer in die Straßenbahn einsteigen will, muss das mitten auf der Straße machen. Das alles soll sich jetzt ändern. Die Verbindungsstraße zwischen Innenstadt und Essen-Steele wird auf 500 Metern umgebaut und soll in dem Zuge vereinheitlicht werden. Das hat der Verkehrsausschuss entschieden. Geplant ist eine feste Breite von vier Metern für den Gehweg, die Fahrbahn soll sieben Meter breit werden. Damit die Fußgänger besser und einfacher über die Steeler Straße kommen, sind zusätzlich sechs Überquerungshilfen auf dem gesamten Abschnitt geplant. Die Straßenbahn-Haltestelle "Wörthstraße" wird barrierefrei, Fahrgäste müssen also nicht mehr von der Straße aus in die Bahn einsteigen, sondern können von einem kurzen Bahnsteig aus jeweils in Richtung Steele oder Innenstadt ebenerdig in die Bahnen einsteigen. Die neuen Haltestellen sollen außerdem eine Überdachung, Sitzmöglichkeiten und Fahrkartenautomaten bekommen. Wann Baustart ist und wie teuer das Ganze wird, ist noch unklar.

Modernisierung der Steeler Straße in Essen kostet Parkplätze

Mehr Platz für Fußgänger und Ruhrbahn-Kunden - die Pläne machen die Steeler Straße zwar moderner, dafür gibt es aber weniger Parkplätze. Aktuell sind zwischen der Huttropstraße und der Kurfürstenstraße noch etwa 80 Parkplätze, circa die Hälfte davon soll im Rahmen des Umbaus wegfallen. Autos dürfen dann nur noch in sogenannter Längsaufstellung geparkt werden, also nur noch parallel zur Fahrbahn, das kostet Platz. Drei der Parkplätze sollen E-Ladeplätze werden. Radfahrer gehen beim Umbau komplett leer aus. Weil ganz in der Nähe die Radhauptroute über die Steubenstraße und die Saarbrücker Straße führt, sind auf der Steeler Straße keine Radverkehrsanlagen geplant.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline