Unternehmen in Essen suchen Azubis - hier gibt es Chancen

Die Agentur für Arbeit in Essen hat ihre Halbzeitbilanz für den Ausbildungsmarkt gezogen. Darin gibt es eine erfreuliche Nachricht: Theoretisch haben wir in Essen für jeden Jugendlichen, der auf der Suche ist, einen freien Ausbildungsplatz. 

Viele Ausbildungsstellen in Essen unbesetzt

Wer in Essen einen Ausbildungsplatz sucht, hat gute Chancen. Es gibt im Moment mehr freie Lehrstellen als mögliche Bewerber. Die Arbeitsagentur meldet knapp 1500 Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die freien Stellen sind in vielen verschiedenen Bereichen: Im Einzelhandel, in Büros, in Arztpraxen und im Handwerk. Wer Hilfe bei der Suche braucht, kann sich von der Arbeitsagentur beraten lassen. 

Arbeitslosigkeit in Essen im März

Es gibt auch neue Zahlen vom Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit ist im März im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen. Die Frühjahrs-Belebung ist aber weniger stark ausgefallen als in den Vorjahren. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir in Essen einige Arbeitslose mehr. Insgesamt hatten im März 32.486 Menschen keinen Arbeitsplatz und sind auf Jobsuche (Quote: 10,8 Prozent). Die Arbeitsagentur sagt aber: In Essen gibt es tausende freie Stellen. Und auch viele Möglichkeiten, sich dafür zu qualifizieren.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline