Stadt Essen: Kaufprämie für Lastenräder

Wer sich hier bei uns in Essen ein Lastenrad kaufen möchte, könnte dafür demnächst einen Zuschuss von bis zu 500,- Euro bekommen.

 lastenrad-stadt-essen-radio
© Stadt Essen

Stadt Essen will Geld für Lastenräder geben

Wer sich hier bei uns in Essen ein Lastenrad kaufen möchte, könnte dafür demnächst eine Kaufprämie bekommen. Damit will die Stadt Essen Anreize für ein emissionsfreies Transportmittel schaffen. Dafür hat sich der Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz in seiner Sitzung am 1. März ausgesprochen.

Gefördert werden soll die Anschaffung "werksneuer Fahrräder, die speziell zum Transport von Gütern und/oder Personen konstruiert werden", heißt es. Wer die Kaufprämie bekommen möchte, muss sich also ein Lastenrad kaufen, das über standardisierte Transportvorrichtungen verfügt, die fest mit dem Lastenrad verbunden sind. Zudem muss ein förderfähiges Rad eine Nutzlast, also zulässiges Gesamtgewicht minus Eigengewicht des Fahrzeugs, von mindestens 150 Kilogramm aufweisen. Alternativ muss es über ein Mindest-Transportvolumen von einem Kubikmeter verfügen. Diese Lastenräder können auch von einem E-Motor (Pedelec) unterstützt werden. Das Förderprogramm richtet sich nur an Privatpersonen.

Fördergeld fürs Lastenrad: Wie Ihr das in Essen bekommt

Vorgesehen ist eine Förderquote von maximal 20 Prozent des Anschaffungspreises, dabei nicht mehr als 500,- Euro. Die Förderung ist auf die Gesamthöhe von 50.000 Euro pro Jahr beschränkt.

Damit Radfahrerinnen und Radfahrer das Geld bekommen können, muss erst noch der Rat der Stadt Essen dem Förderprogramm inklusive der entsprechenden Förderrichtlinien zustimmen (siehe PDF "Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenrädern"). Geplant ist das in der Sitzung am 30. März. Wenn der Rat zustimmt, soll das Förderprogramm am 1. Mai in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt könnt Ihr Euch dann online über das Serviceportal der Stadt Essen um eine Förderung bemühen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline