St. Vincenz in Essen zieht Bilanz nach der Eröffnung

In Essen ist das Gesundheitszentrum St. Vincenz Anfang April in Betrieb genommen worden - einige Wochen nach der Eröffnung zieht das Gesundheitszentrum eine erste Bilanz.

© Radio Essen / Lea Sleiman

Gesundheitszentrum St. Vincenz in Essen hat bisher 20 Patienten behandelt

In Essen ist das Gesundheitszentrum St. Vincenz Anfang April in Betrieb genommen worden, zumindest eine stationäre Einheit. Radio Essen berichtete bereits ausführlich über den Start des Betriebes. Einige Wochen danach zieht die Geschäftsleitung des Gesundheitszentrums, Robert Hildebrand, nun eine erste Bilanz. Derzeit ist im Gesundheitszentrum die ehemalige Station "Theresia" in Betrieb, außerdem der Eingangsbereich und die Büros. Etwa 20 Patienten wurden bereits im Gesundheitszentrum behandelt. Das Feedback durch die Patienten sei derzeit sehr positiv, so Hildebrand. Das würde vor allem daran liegen, dass es mehr Personal gibt und bestimmte Angebote wie ein Frühstücks-Buffet, das es so im Krankenhaus nicht gibt.

Der Eingang des St. Vincenz Gesundheitszentrums auf der Von-Bergmann-Str. in Stoppenberg.© Radio Essen/ Lea Sleiman
Der Eingang des St. Vincenz Gesundheitszentrums auf der Von-Bergmann-Str. in Stoppenberg.
© Radio Essen/ Lea Sleiman

Das steht in Essen im St. Vincenz Gesundheitszentrum an

In der nächsten Zeit sollen im St. Vincenz Gesundheitszentrum in Essen rund 25 bis 27 Patienten zur gleichen Zeit behandelt werden können. Die Kapazitäten werden also nach und nach aufgestockt. Das bedeutet dann auch für das Team vom St. Vincenz neue Herausforderungen.

Nach den ersten Wochen im Betrieb sind auch noch einige Punkte aufgefallen, die noch verbessert werden müssen, dazu gehören mehr IT-Anschlüsse und mehr Steckdosen. Auch Lieferengpässe bei bestimmten Medizingeräten sind aktuell noch ein Thema.

Baulich wird es im Gesundheitszentrum noch Änderungen geben: Ein Gebäudeteil soll an das Gesundheitszentrum angeschlossen werden. Laut Robert Hildebrand ist es realistisch, dass in bis zu zehn Jahren der gesamte Komplex fertig sein wird.

Der Geschäftsführer des St. Vincenz Gesundheitszentrums im Radio Essen Interview

Im Radio Essen-Interview mit Stadtreporterin Lea Sleiman erzählt der Geschäftsführer des St. Vincenz Gesundheitszentrums, Robert Hildebrand, wie die letzten drei Wochen gelaufen sind, was baulich noch ansteht und was aktuell noch Herausforderungen für das neue Gesundheitszentrum sind.

© Radio Essen / Lea Sleiman

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline