Rot-Weiss Essen beim SC Verl: Wohin geht die Reise?

Rot-Weiss Essen ist am 29. Spieltag der 3. Liga zu Gast beim SC Verl. Die Essener müssen punkten, um den Aufstieg nicht komplett aus den Augen zu verlieren.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen: Noch 10 Spiele und 30 Punkte

Die Partie beim SC Verl am Sonntag (10. März) könnte für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel werden. Das Spiel steht ein bisschen unter der Frage, wohin die Reise wohl geht. Rot-Weiss Essen muss fast schon gewinnen, um die Aufstiegsplätze nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Acht Punkte Rückstand auf Platz Drei sind es vor dem Spiel. Trainer Christoph Dabrowski weist zwar zurecht darauf hin, dass noch 30 Punkte zu vergeben sind und man sich in der wechselhaften Liga nie selber abschreiben sollte, aber eine Niederlage in Verl hätte schon eine negative Signalwirkung. Es wäre das vierte sieglose Spiel in Folge, den Pokal unter der Woche ausgeklammert. Nach der missglückten "Rache", wie es Dabrowski formulierte, gegen Unterhaching soll die zweite Saisonniederlage gegen Verl unbedingt vermieden werden.

Rot-Weiss Essen verlor Hinspiel deutlich

Im Hinspiel gab es gegen Verl an der heimischen Hafenstraße eine dicke 0:5-Klatsche. Überragender Mann damals: Oliver Batista Meier. Der schoss einen Hattrick und wurde in der Winterpause von Stammverein Dynamo Dresden zurückbeordert. Nur um den Verein kurz darauf nach Zürich zu verlassen. Für Verl kam es sogar noch dicker, Kapitän und Leistungsträger Corboz wechselte ausgerechnet nach Bielefeld. Seit dem läuft es in Verl nicht mehr so richtig, es gab nur einen Sieg aus den letzten 11 Spielen in der Liga. Noch sind es neun Punkte auf den ersten Abstiegsplatz, bei einer Niederlage könnte es nochmal brenzlig werden. Wohin geht also die Reise?

Das wird sich vor 5.207 Fans im ausverkauften und kleinsten Stadion der Liga zeigen. 1.530 Fans aus Essen machen sich auf den Weg ins 125-Kilometer entfernte Ostwestfalen. Im RWE-Mannschaftsbus mit dabei ist nach seiner Verletzung wieder Felix Götze. Er soll zusammen mit Vinko Sapina, der im Pokal sein Startelf-Comeback feierte, für Stabilität sorgen. In Verl sieht Rot-Weiss Essen übrigens traditionell nicht so gut aus. Anpfiff ist um 16:30 Uhr, Radio Essen berichtet live aus dem Stadion.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline