Polizei Essen löst Mordfall nach 33 Jahren

Die Polizei in Essen hat einen "Cold Case"-Fall gelöst und ein Raubmord aus dem Jahr 1991 aufgeklärt. Damals wurde ein Friseur in Mülheim ermordet. Am Dienstag (16. April) gab es die Festnahme.

© ronstik - stock.adobe.com

Polizei in Essen klärt alten Mordfall auf

Ein Mordfall aus dem Jahr 1991 ist gelöst. Die Ermittlungsgruppe "Cold Cases" der Essener Polizei hat nach 33 Jahren herausgefunden, wer einen Friseur aus Mülheim erdrosselt hat. Heute ist der Verdächtige 62 Jahre alt. Bis zum vergangenen Dienstag (16. April) lebte er völlig unauffällig in Mülheim. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Am Donnerstag (18. April) hat die Ermittlungsgruppe Cold Cases bei einer Pressekonferenz ihre Ergebnisse präsentiert. Staatsanwalt Martin Mende war sehr zufrieden mit der Arbeit der Ermittler:

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Polizei Essen findet Mörder - DNA und Fingerabdrücke aus Polen

Ein alter Fingerabdruck vom Tatort, moderne DNA-Untersuchungen und viel kriminalistische Arbeit haben zum Erfolg geführt. Nach dem Raubmord verliefen alle Ermittlungen ins Nichts. Es gab keine richtig heiße Spur. Der Friseur hatte damals mit Freunden die Nacht durchgemacht, gegen halb sechs am Morgen ging er nach Hause. Ein Freund hatte noch gesehen, dass er an der Haustür mit einem Mann gesprochen hatte. Mehr Hinweise gab es für die Polizei damals nicht. Auch ein Fingerabdruck vom Tatort brachte nichts, er war in keiner Datenbank registriert. Erst eine europaweite Abfrage brachte etwas Licht in den Fall. Der Abdruck passte zu einem Einbruch in Polen. In der polnischen Akte gab es jedoch einen Zahlendreher beim Geburtsdatum. Auch der Geburtsort war anders geschrieben als in der deutschen Akte. Die Essener Fahnder konnten aber mit sehr viel Kleinstarbeit die Spur nach Mülheim zurückverfolgen und den Fall lösen.

Die Ermittlungsgruppe Cold Cases wurde im November 2023 gegründet. Sie besteht aus drei jungen Ermittlern und drei pensionierten Polizisten, die aus dem Ruhestand zurückgeholt wurden. Aktuell bearbeiten sie 52 sogenannte Cold Cases.

Ermittler Michael Detscher und Dustin Wisnewski von der Polizei Essen.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Ermittler Michael Detscher und Dustin Wisnewski von der Polizei Essen.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline