Neubau für Kita in Essen – es zieht noch jemand mit ein

Die Stadt Essen will in Borbeck ein neues Gebäude für eine Kita bauen. Die Kosten liegen bei mehr als neun Millionen Euro. Dort zieht auch wieder das Jugendzentrum mit ein.

© Stadt Essen

Kita in Essen bekommt Neubau

Die Pläne für den Umzug einer Kita in Borbeck kommen voran. Das neue Gebäude an der Ecke Hülsmannstraße / Weidkamp / Armstraße soll in etwas mehr als drei Jahren eröffnet werden. Die Kosten liegen bei mehr als neun Millionen Euro. Das Besondere ist, dass das Gebäude nicht nur von der Kita genutzt werden soll, sondern auch von einem Jugendzentrum. Die Kinder der Kita bekommen einen Hof zum Spielen auf der Innenseite des Gebäudes, das Außengelände für das Jugendzentrum ist dagegen an der Armstraße.

Die Stadt Essen will umweltfreundlich bauen: Der Neubau bekommt eine Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage. Das alte Kita-Gebäude an der Armstraße müsste für mehrere Millionen Euro saniert werden. Da sich das nicht lohnt, soll es einen Neubau in der direkten Nachbarschaft geben. An diesem Dienstag (14.11.) berät der Jugendhilfeausschuss über das neue Kita-Gebäude, Ende des Monats sollen die Politiker im Rat den Baubeginn beschließen. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline