Ecclesia Lumina in Essen: Spektakuläre Licht-Show in der Kirche

Laser, Musik, Tänze und dazu eine biblische Geschichte - das bietet Ecclesia Lumina in Essen. Lichtkünstler und Organisator Martin Lenze verrät unter welchem Motto die Show in diesem Jahr steht.

© Ecclesia Lumina

Kirche in Essen wird mit Lasern bestrahlt

Es ist schon zu einem jährlichen Highlight in Essen geworden: Die Licht-Show Ecclesia Lumina in St. Antonius Abbas in Schönebeck. Wer glaubt das alles schon vom beleuchteten Dom und der beleuchten Marktkirche beim Essen Light Festival in der Innenstadt zu kennen, dürfte sich täuschen. Ecclesia Lumina verspricht noch viel spektakulärer zu werden. Mehrere Laser und Lampen illuminieren am Freitag (26. Januar) und Samstag (27. Januar) die Kirche. Passend dazu wird Musik abgespielt - klassische oder auch aus Filmen und Musicals. Tänzerinnen der Gruppe "Police Revolution" treten auf. Und ein Sprecher trägt eine biblische Geschichte vor. "Da sieht man die Kirche mal in einem ganz anderen Licht", sagt Organisator und Lichtkünstler Martin Lenze.

Show in Essen jedes Jahr unter anderem Motto

In den letzten Jahren ging es bei "Ecclesia Lumina" zum Beispiel schon mal um die Schöpfungsgeschichte oder die Arche Noah. In diesem Jahr geht es um die Geschichte von Moses. Sie erzählt vom brennenden Dornbusch, den Plagen und zehn Geboten, und der Teilung des Roten Meers.

Das alles zusammenzustellen ist viel Arbeit, erzählt Martin Lenze. Er macht das zusammen mit einem kleinen Team. Erstmal muss das Thema stehen, dann werden darauf Musik und Lichteffekte abgestimmt. Gleichzeitig muss aber auch die Performance der Tänzerinnen dazu passen. Mit Programmieren am Computer ist es da nicht getan - sondern es braucht viele Absprachen. Seit über einem Jahr sitzt das Team jetzt schon an der Arbeit. Aber der Aufwand lohnt sich.

© Ecclesia Lumina
© Ecclesia Lumina

Show in Essen wird von Jahr zu Jahr beliebter

Die Idee der Lichtshow in Essen ist in einem Arbeitskreis der Gemeinde entstanden, der sich mit dem Pfarreientwicklungskonzept beschäftigt hat, und mit der Frage: Wie kann man Kirche neben den Gottesdiensten noch nutzen und wieder attraktiv machen? Dabei sollte es dann nicht einfach nur irgendwelche Events in der Kirche gehen, sondern um solche mit biblischem Bezug.

Im ersten Jahr, 2019, gab es noch vier Vorstellungen. Ein Jahr später gab es dann schon eine kurzfristige Zusatzvorstellung. "Weil die Leute uns wirklich überrannt haben", so Martin Lenze. Und seit 2022 gibt es acht Vorstellungen, verteilt auf zwei Tage.

Lichtkünstler Martin Lenze im Radio Essen-Studio.© Radio Essen / Madlen Gerick
Lichtkünstler Martin Lenze im Radio Essen-Studio.
© Radio Essen / Madlen Gerick

So kommt Ihr an die Tickets

In diesem Jahr sind die Vorstellungen am Freitag (26. Januar) und Samstag (27. Januar), jeweils um 17.30, 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr. Einige Vorstellungen sind schon ausverkauft - mit 200 Besuchern. Für ein paar der späteren Termine gibt es aber noch Tickets. Die kosten 15 Euro. Entweder kauft Ihr die an der Abendkasse oder besser vorher online.

Neben den Vorstellungen in der Kirche gibt es ein Rahmenprogramm. Die Kirche wird auch von außen illuminiert und im Pfarrheim gibt es Würstchen und Glühwein. Dort können alle Interessierten gemütlich zusammenkommen.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline