Sie sind hier: Über uns / Jobs
 

Jobs

Freie Mitarbeit

Radio Essen ist Informationsquelle No.1 für die Stadt Essen und sehr daran interessiert, die besten Reporter*innen, Journalist*inn*en und Nachrichtenkolleg*inn*en zu beschäftigen - mit Leidenschaft zum Medium und auch mit der Lust, Infos unterhaltsam und kreativ rüber zu bringen.

Wir suchen immer wieder gute Reporter und Nachrichten-Freie. Bezahlung nach festgelegter Honorarliste.

Die Anforderungen:

  • Vorerfahrung im journalistischen Bereich
  • Radiogerechte Stimme, geübte Spreche
  • Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit mit und für Menschen in Essen
  • Möglichst Ortskenntnis, auf jeden Fall Interesse an der Stadt Essen
  • Möglichst Online-Kenntnisse (Social Media, CMS, Videoproduktion etc.)
  • Eine kurze Hospitation vorweg in unserer Redaktion ist wünschenswert

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungs-Mails, am besten gleich mit Arbeitsproben im Anhang an Christian Pflug.

Praktika

Wir nehmen regelmäßig Praktikanten bei uns in der Reaktion auf. Dazu suchen wir immer neue Talente, die Lust auf Radio haben und Reporterluft schnuppern wollen. Geeignete Bewerber müssen über 18 Jahre alt sein und möglichst journalistische Vorerfahrungen haben, sich für das Sendegebiet und ihr Lokalradio interessieren. Ab Oktober sind noch Praktikumsplätze frei - vorher ist leider alles belegt. Allerdings lohnt es sich immer, uns eine Bewerbung zu schicken, weil wir gern radiobegeisterte Menschen kennenlernen!  

Ein Hinweis nach vielen Erfahrungen von Bewerbungsgesprächen: Ohne Vorbereitung wird es nichts! 

Praktika (nicht mehr als 2 Praktikanten gleichzeitig) sind mindestens 6 Wochen lang, idealerweise 2 Monate.

Aussagekräftige Bewerbungen bitte per E-Mail gern mit einigen Arbeitsproben an:

christian.pflug at radioessen.de

auf dem Postweg an:

Radio Essen
Chefredakteur Christian Pflug
Lindenallee 6
45127 Essen

Schülerpraktika vergeben wir leider nicht.

Radiosiegel für eine sehr gute Ausbildung

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass angehende und junge JournalistInnen eine fundierte und facettenreiche Ausbildung bei uns bekommen. Das fängt beim Praktikum an, über die freie Mitarbeit bis zum Volontariat. Gerade im Volontariat lernt Ihr vom intensiven, eigenständigen Reportereinsatz, über Nachrichten und Moderation, bis zur Betreuung der Online-Kanäle, viele wichtige journalistische Fertigkeiten. Dafür steht auch das Radiosiegel, dass unsere VolontärInnen 2012, 2014 und 2018 gewonnen haben.


Weitersagen und kommentieren
...loading...