Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Nachtwächterführung durch Kettwig
Samstag, 23. Februar 2019 um 18:30

Nachtwächterführung durch Kettwig

Veranstaltungsort: Kettwiger Altstadt

Eine Nachtwächterführung durch die Altstadt in Kettwig. Die Tour beginnt am Märchenbrunnen. Der Nachtwächter trägt historische Klamotten und erzählt über die Ortsgeschichte und über markante Bauwerke in der Kettwiger Altstadt.
Im Weißen Rössl
Samstag, 23. Februar 2019 um 19:00

Im Weißen Rössl

Veranstaltungsort: Mädchengymnasium Borbeck

Die Alpenromanze "Im Weißen Rössl" läuft wieder. Die Inszenierung der Essener Volksbühne hat im vergangenen Jahr so vielen Zuschauern gefallen, dass sie in diesem Jahr wieder auf dem Programm steht. Am 23. Februar kommt die Romanze ins Mädchengymnasium Borbeck. Eine Show mit den bekannten Melodien von "Im Weißen Rössl" bis "Was kann der Sigismund dafür..."
Fair...rappt! 7
Samstag, 23. Februar 2019 um 19:00

Fair...rappt! 7

Veranstaltungsort: Westadthalle Essen

Am Samstag ist das Abschlusskonzert der Aktion "Fair...rappt!" in der Weststadthalle. Headliner ist die HipHop-Formation "BSMG" mit Megaloh, Musa und Ghanaian Stallion. Vorgruppen sind Hasczara, Schlakks, Die P., Canuto, King Lui, El Bird, DJane Crime Mary, Opek, Razzmatazz, DJ Amperr und DJ Shifroc.
helden:tot von Stefan Sprang (Eröffnung)
Samstag, 23. Februar 2019 um 19:30

helden:tot von Stefan Sprang (Eröffnung)

Veranstaltungsort: Theater Essen-Süd

Marcus hat einen Job der verdammt viel Geld und Ansehen bringt. Er ist Marketing-Papst. Aus heiterem Himmel wird er gefeuert. Marcus will Rache und plant einen blutigen Amoklauf. In 90 emotional hoch aufgeladenen Minuten erzählt er von seinem Scheitern, seinem Plan.
Es spielen:
Aless Wiesemann
Raphael Batzik
Galasitzung in Werden
Samstag, 23. Februar 2019 um 20:00

Galasitzung in Werden

Veranstaltungsort: Gemeindesaal St. Georg

Die 1. Große Karnevalsgesellschaft Völl Freud aus Werden feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wird die Gala etwas größer als sonst:
Büttenredner Strunz un Büggel
Comedian Michael Eller
Spaß mit den Wackeltenören
Junioren Tanzgarde, Große Tanzgarde,
Tanzmariechen Fee & Miriam
Fanfarencorps Völl Freud
Orgelpunkte.2019
Samstag, 23. Februar 2019 um 20:00

Orgelpunkte.2019

Veranstaltungsort: kath. Kirchengemeinde St. Ludgerus

In der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus in Werden ist ein Orgelkonzert. Das Thema: Stummfilm & Orgel. An der Mathis-Orgel ist der Organist Thorsten Maus aus Recklinghausen.
ESSEN ON ICE
Freitag, 18. Januar 2019 um 18:00
bis Sonntag, 10. März 2019 um 22:00

ESSEN ON ICE

Veranstaltungsort: Kennedyplatz

Der Kennedyplatz ist zwei Monate lang eine künstliche Winterlandschaft. Auf der 1.100 Quadratmeter großen Eisfläche könnt ihr Schlittschuhlaufen, auf der Rodelbahn eine 70 Meter lange Piste runterdüsen oder Eisstockschießen. Samstags ist "Disco on Ice" ab 18 Uhr. In der österreichischen Schmankerl Hüttn gibt es zünftige Après-Ski-Stimmung. Mit Schweinshaxn, Bier, Glühwein, Musik und Tanz auf den Sitzbänken.
Sông Trang – Wenn der Mond sich im Fluss spiegelt
Freitag, 18. Januar 2019 um 20:00
bis Sonntag, 3. März 2019

Sông Trang – Wenn der Mond sich im Fluss spiegelt

Veranstaltungsort: GOP Varieté Essen GmbH & Co. KG

Das GOP zeigt ein Programm mit vietnamesischen Künstlern. Die Show ist ein Mix aus Tradition und Moderne. Bambusgerüste auf der Bühne, Artisten in exotischen Klamotten mit großen, runden Hüten auf dem Kopf. Sie sehen aus wie Reisbauern aus einem kitschigen Liebesfilm aus Fern-Ost. Zum ersten Mal hat das Essener Variete Vietnamesen auf der Bühne. "Wenn der Mond sich im Fluss spielgelt" heißt die Liebesgeschichte mit artistischen Nummern.
"Die Niere" Komödie
Donnerstag, 31. Januar 2019 um 19:30
bis Sonntag, 17. März 2019 um 21:00

"Die Niere" Komödie

Veranstaltungsort: Theater im Rathaus

Nach einer Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt. Sie braucht dringend eine Spenderniere. Was nun? Die beiden erwarten jeden Augenblick Besuch von ihren Freunden Diana und Götz. Dann steht ganz klar die Frage im Raum: Ist Arnold bereit, seiner Frau eine Niere zu spenden? Er zögert. Sein Freund Götz hat die passende Blutgruppe und bietet sofort an, eine Niere für Kathrin zu spenden. Daraufhin bricht ein regelrechter Hahnenkampf um die Organspende aus, bei dem alle Beteiligten Federn lassen müssen.
Parkleuchten in der Gruga
Freitag, 1. Februar 2019 um 16:00
bis Sonntag, 10. März 2019 um 22:00

Parkleuchten in der Gruga

Veranstaltungsort: Grugapark Essen

Er leuchtet und strahlt: der Grugapark ist ab dem 1. Februar jeden Abend phantasievoll in Licht getaucht. Bunte Scheinwerfer, Projektionen und Lichtobjekte machen den Park fünf Wochen lang zu einem großen leuchtenden Kunstwerk. Dabei können die Besucher von einem Lichtbild zum nächsten spazieren. Licht-Strichmännchen laufen und springen ins Wasser, ein unsichtbarer Riese hinterlässt hörbar und - durch eine Projektion sichtbar - Fußtritte unter einer Brücke. Mehr als 20 verschiedenen Installationen verwandeln den Park in eine bunte "Scheinwelt".

Weitersagen und kommentieren