Sie sind hier: Essen / Programm-Themen
 

Themen aus dem Programm

05.06.2019 07:12    

Was tun bei einem Gewitter? Wir haben mit einem Profi gesprochen.

- Foto: Dirk Schäfer - Fotolia

- Foto: Dirk Schäfer - Fotolia

Es ist schon spannend, wenn die dunkelgrauen Wolken aufziehen, es donnert und grollt und dann schlagartig blitzt! Gewitter finden viele faszinierend, aber viele von Euch haben da bestimmt auch Angst oder Respekt vor ... ist ja auch nicht so ohne. Vor allem gibt es jede Menge Wahr- und Unwahrheiten, wie wir uns am besten bei einem drohenden Unwetter verhalten sollen. Radio Essen-Stadtreporter Marcel Kleer hat sich mit Felix Balkenhohl getroffen. Er arbeitet im Familienbetrieb Theodor Baum in Frillendorf und kennt sich mit Blitzschutz bestens aus: Die Elektriker planen und realisieren unter anderem nämlich Blitzschutzsysteme.Also noch mal: Wenn es blitzt und donnert, solltet Ihr:

• nicht neben einem Baum stehen.

• keinen Regenschirm benutzen.

• Euch ins Auto oder einen anderen geschützten Raum begeben.

• Duschen ist aber okay.

...und mit dem Handy telefonieren ist übrigens auch ungefährlich! Und wer keinen Überspannungsschutz zuhause hat, der sollte vorsorglich vielleicht doch besser den Stecker vom teuren Fernseher raus ziehen.




Weitersagen und kommentieren