Sie sind hier: Essen / Programm-Themen
 

Themen aus dem Programm

31.05.2019 12:38    

Deutschlands älteste Tankstelle schließt

- Foto: Joshua Windelschmidt/Radio Essen

- Foto: Joshua Windelschmidt/Radio Essen

Vor 95 Jahren gab es wohl kaum so viel Stau auf der Bottroper Straße wie heute. Es waren einfach viel weniger Autos bei uns in Essen unterwegs. Trotzdem hat Friedrich Caspar aus Holsterhausen entschieden, eine Tankstelle zu bauen. Und heute ist es die älteste Tankstelle in ganz Deutschland. Sie stand in einem Hinterhof an der Gemarkenstraße. Am letzten Tag im Mai machte die Tankstelle zu, weil Tankwart Manfred Milz in den Ruhestand geht. Und Radio Essen-Stadtreporter Joshua Windelschmidt hat gemerkt, dass die Stammkunden der Tankstelle die Schließung noch gar nicht begreifen können - oder wollen.Zu nahezu jedem Besuch gehört auch ein typisches Gespräch zwischen Tankwart Manni und seinen Kunden. Das ist jetzt Geschichte, denn die älteste Tankstelle Deutschlands macht dicht.




Weitersagen und kommentieren