Sie sind hier: Aktionen / Der coolste Lehrer
 

Der coolste Lehrer

Ihr habt uns Euren liebsten „Lehrkörper“ vorgeschlagen: Aus hunderten Bewerbungen hat unsere Jury die 10 kreativsten und schönsten Bewerbungen rausgesucht. Und das war keine leichte Aufgabe. Hier ist eine Übersicht über die Top 10 der tollsten Lehrer.

Am Ende habt IHR per Online-Abstimmung entschieden, wer davon in die Endrunde kommt. Für diese drei Kandidaten ging es ins Finale. Der Hauptpreis: 1.000 Euro für die Klassenkasse. Und der Titel: "Coolster Lehrer Essens"! Aber alle drei Finalisten waren cool und haben den Titel verdient.

Der coolste Lehrer wird präsentiert von den Stadtwerken Essen
Die Teams
Team Jägersküpper, BMV Holsterhausen
Team Staubach, Gesamtschule Nord Vogelheim
Team Florinas, Leibniz Gymnasium Altenessen
Alle Teilnehmer auf einem Bild - das war gar nicht so einfach...
Der Gewinn: 1000€ für die Klassenkasse

Thomas Florinas vom Leibniz-Gymnasium in Altenessen stand am Ende als der coolste Lehrer Essens fest. Er konnte sich zusammen mit seinen Schülern aus dem Chemie-Leistungskurs gegen die beiden anderen Lehrer durchsetzen. Zum Schluss wurde es besonders spannend und auch sehr knapp, aber mit den meisten Punkten war er der Sieger des Abends- riesig war die Freude beim Team Florinas.

Dieser Titel wird dem Pädagogen auch nicht aberkannt, auch wenn sich nachher durch Mitschnitte herausstellte, dass Kollege Florinas beim Ja/Nein-Spiel einmal im Satz "Ja" gesagt hat. Denn wie beim Sport gilt: Schiedsrichterentscheidung gilt - und im Spiel ist das "Ja" nicht aufgeflogen, also zählen die Punkte. Dazu mehr hier.

Das Finale
Chefredakteur Christian Pflug hat an dem Abend die Moderation übernommen...
mit dabei die beiden Reporter Nina Loges und Marcel Kleer.
Zum Einstieg gab es ein kleines Quiz für jeden Kandidaten...
Beim ersten Spiel wurde das Allgemeinwissen der Lehrer abgefragt...
Thomas Florinas holte vier Punkte, aber noch nicht die Führung.
Beim erraten von Musiktiteln konnte Team Jägersküpper eindeutig überzeugen...
auch zwischen den Spielen war der Teamgeist groß...
Leckeres Essen gab es auch!
Der Endstand - Team Florinas gewinnt mit 19 Punkten!
Zum Nachhören:

Schulreporter Nina Loges und Marcel Kleer haben das Beste aus dem Finale zusammengefasst:

Wir entschuldigen uns! Denn es gibt "noch einen" coolsten Lehrer

Liebe Schülerinnen des BMV-Gymnasiums, Ihr habt uns zu Recht nach der Sendung darauf aufmerksam gemacht, dass Thomas Florinas vom Leibnizgymnasium Altenessen beim letzten Spiel einen Fehler gemacht hat, den unsere Schiedsrichter nicht entdeckt haben. Damit sind die Punkte gültig und der Titel "coolster Lehrer" wurde vergeben. Dennoch hat unsere Jury nach der Sendung noch einmal getagt und errechnet, dass ohne den Fehler Dr. Klaus Jägersküpper den 1. Platz geholt hätte. So gesehen ist er der coolste Lehrer, wenn nicht die Punkte-Entscheidung im Livespiel schon abgeschlossen wäre und die Regeln bei uns besagen, dass die Schiedsrichterentscheidung Gültigkeit hat. Weil das BMV-Gymnasium aber tolle Schülerinnen und Schüler und vor allem einen so coolen Lehrer hat, hat die Jury beschlossen, den 2. Preis aufzuwerten und noch mal 500,- Euro für Eure Klassenkasse obendrauf zu legen. Ihr könnt uns glauben, der Schiedsrichterfehler tut uns leid und wir haben auch Verständnis, wenn Ihr Euch aufregt. Wir bieten Euch gerne auch eine kostenlose Senderführung oder unsere Teilnahme an Schulprojekten, Berufsfindungstagen etc. an. Aber wir sagen auch: Es war ein Spiel, sollte eine lustige Aktion sein und bleiben. Und das war es für uns am Schluss auch, weil wir drei tolle Lehrer mit Unterstützergruppen hatten. Danke dafür!

Die Gewinner
Sieger des Abends - der Chemie-LK und Herr Florinas vom Leibniz-Gymnasium in Altenessen.

Thomas Florinas vom Leibniz Gymnasium in Altenessen, Klaus Jägersküpper vom BMV-Gymnasium in Holsterhausen und Tim Staubach von der Gesamtschule Nord in Vogelheim haben sich durchgesetzt: Sie waren unsere drei Kandidaten für das große Finale.

Sie mussten sich dabei unseren Spielen stellen, um zu beweisen, wer der allercoolste Lehrer der Stadt ist. Es war ein spannender Abend.

Das könnte euch auch interessieren:


Weitersagen und kommentieren
...loading...