Kostas Mitsalis

Alleswisser - Gebirgsgrieche - Kilometerfresser

Wie bist du zum Radio gekommen? Über die A 40, Abfahrt Essen-Zentrum raus …. Da war ich. Fast 30 Jahre ist das her. Vorher habe ich in Dortmund viel Radio und etwas TV gemacht. Und davor hab ich in meinem Griechischen Gebirgsdorf Radio gehört. Wir hatten ein Transistor-Radio mit Batterie. Das alte Gerät lief bei uns jeden Tag in der Küche. Manchmal war die Batterie leer, dann war das Radio stumm. Strom aus der Steckdose gab es damals im Gebirge noch nicht. (Kein Scherz) Und dann kam ich aus einem Kaff mit knapp 200 Einwohnern ins Ruhrgebiet. Millionen Menschen, große Häuser, Autos, Straßenbahnen, Busse und Strom aus der Steckdose. Hier bin ich nun und spreche manchmal auch im Radio Ruhrpott-Slang. Ich kann aber auch Hochdeutsch. Wenn ich will.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
skyline
ivw-logo