Sie sind hier: Essen / Serien / Wat mach ich?
 

Wat mach ich?


Arbeitet ihr drinnen oder im Freien? Ist euer Job gefährlich? Habt ihr mit Tieren zu tun? Wir haben versucht herauszufinden, womit ihr eure Brötchen verdient. 45 Sekunden hatten wir Zeit, mit Ja-oder-Nein-Fragen euren Job zu erraten.

Die letzten Raterunden gibt es unten nochmal zum Nachhören.

15.03.2019: Daniel aus Haarzopf

Daniel aus Haarzopf hat keinen normalen Bürojob, sondern macht etwas ganz Außergewöhnliches. Da ist es ja fast schon klar, dass unser Morgenteam nicht so recht weiß, was er macht.

14.03.2019: Carsten aus Stadtwald

Hättet Ihr das erraten? Kein Bürojob, nichts mit Tieren und Gefährlich ... naja, manchmal. Carsten aus Stadtwald ist Werkstoffprüfer.

07.03.2019: Jens aus Borbeck

Jens aus Borbeck hat in unserem Quiz immer nur "nein" gesagt und es damit unserem Morgenteam nicht leicht gemacht. Dabei ist sein Beruf gar nicht so exotisch...

04.03.2019: Franz aus Frintrop

Wir versuchen den Beruf von Franz aus Frintrop zu erraten. Er ist nach der Winterpause von "Wat mach ich?" der Erste in unserem Quiz - direkt an Rosenmontag.

20.12.2018: Bettina aus Karnap

Es ist mal wieder tierisch geworden bei "Wat mach ich?" - Wobei Bettina eher mit den Herrchen und Frauchen zu tun hat, als mit den Hunden. Sie ist Hundeernährungsberaterin und hilft Hundehaltern dabei ihren Hund richtig zu ernähren. 

19.12.2018: Andreas aus Vogelheim

Draußen unterwegs, keine Arbeitskleidung, kein LKW, kein Zug - mit dem Verkehr waren Angela und Tobi dieses Mal zumindest auch wieder nah dran. Andreas ist Schulbusfahrer. 

18.12.2018: Christina aus Borbeck

Christina aus Borbeck arbeitet im Krankenhaus - das haben Angela Hecker und Tobi Stein schonmal rausgefunden. Sie waren auch schon ganz schön nah dran mit ihrem Tipp "Hebamme", denn Christina ist Still- und Laktationsberaterin. 

17.12.2018: Christian aus Borbeck

Angela Hecker und Tobi Stein haben Christian aus Borbeck oft ein "Ja" entlockt - und lagen trotzdem ganz weit daneben.

13.12.18: Monika aus Bergerhausen

Monika aus Bergerhausen hat mit Teresa Ledabyl und Christian Bannier gespielt. Die beiden aus dem Radio-Essen-Team haben alles gegeben, haben Monika einige Fragen gestellt und dann ist Christian darauf gekommen.

12.12.2018: Patrick aus Frohnhausen

Patrick aus Frohnhausen war wieder eine besonders harte Nuss. Teresa Ledabyl und Christian Bannier haben 'ne Menge Fragen gestellt, aber sind nicht mal richtig auf den Einsatzort gekommen. Dabei hat Patrick eigentlich einen sehr bekannten Beruf. 

10.12.2018: Nadine aus Kupferdreh

45 Sekunden waren auch bei Nadine mal wieder zu kurz. Mit dem Tipp Callcenter war Christian Bannier schon auf der richtigen Spur, aber ganz gereicht hat es bei ihm und Teresa Ledabyl nicht. 

07.12.2018: Jan aus Rüttenscheid

Jan aus Rüttenscheid arbeitet weder draußen, noch im Büro - das hat unsere Moderatorin Nina Loges etwas verwirrt. Doch am Ende liegt die Lösung näher, als man denkt. Schaffen unsere Moderatoren heute, den Beruf zu erraten?

 

 

06.12.2018: Jörg aus Borbeck

 

 

Mit der Kategorie Handwerker lag unser Morgenteam Nina Loges und Christian Bannier schon ganz richtig, aber welcher Handwerker genau, dafür waren die 45 Sekunden zu schnell vorbei. Am Ende gab es sogar noch ein erschreckende Erkenntnis über Jörgs Job.

05.12.2018: Kay aus Altenessen

Kay aus Altenessen hat unser Morgenteam Christian Bannier und Claudia Steinmetz ein bisschen auf die falsche Fährte geführt. Dadurch haben sie ganz haarscharf an seinem Beruf vorbei geraten.

04.12.2018: Torben aus Frintrop

 

 

Torbens Tipp: er montiert etwas drinnen mit vielen Kunden. Bei der Lösung hat unser Morgenteam Christian Bannier und Tobias Stein ganz schön gestaunt.

03.12.2018: Kostas aus Holsterhausen

 

 

Das Bild gibt schon einen großen Hinweis auf den Job von Koastas aus Holsterhausen. Aber unser Morgenteam Angela Hecker und Christian Bannier waren in den 45 Sekunden ziemlich weit weg mit ihren Gedanken:

29.11.2018: Melanie aus Dellwig

 

 

Bei Melanie aus Dellwig war es aber wirklich SEHR knapp. Tobi Stein ist ein richtig guter Ratefuchs und hatte heute nen guten Riecher. Nach nicht mal 30 Sekunden hat er schon auf „Arzthelferin“ getippt – aber knapp daneben ist eben auch vorbei!

28.11.2018: Angela aus Kray-Leithe

Tobi Stein und Angela Hecker waren beim Raten dieses Mal eigentlich schon mal ganz nah dran - haben's aber trotzdem nicht geschafft den Job von Angela aus Leithe zu erraten. Sie ist Lokführerin und fährt S-Bahnen unter anderem durch Essen.

26.11.2018: Sabine aus Holthausen

Bei Sabine aus Holthausen waren Angela Hecker und Christian Bannier erstmal auf einem guten Weg. Sie hatten so einiges rausgefunden, aber als es dann hieß: "Ich mache auch mal was kreatives", war dann Schluss für die beiden. 

23.11.2018: Jörg aus Kupferdreh

 

 

Also eigentlich hätten wir Jörg aus Kupferdreh erkennen müssen. Er schickt uns nämlich jede Woche Sprachnachrichten und erfreut uns mit super-süßen Hundebildern. Er hat nämlich den tollsten Job der Welt, das sagt er zumindest selbst: Hundetrainer! 

22.11.2018: Jan aus Borbeck

 

 

Jan aus Borbeck macht einen Job, der vor allem im Winter für uns wichtig ist. Dafür arbeitet er vor allem im Keller - und alle fünf Wochen im Notdienst. Nina Loges und Joshua Windelschmidt waren meilenweit davon entfernt zu erraten, als was Jan arbeitet. 

20.11.2018: Nina aus Kray

 

 

Nina aus Kray arbeitet manchmal im Büro, manchmal außerhalb - aber trotzdem nicht draußen. Außerdem hat sie mit Kopfständen zu tun, aber auch mit Eck- und Inselständen. Angela Hecker und Tobi Stein sind nicht dahinter gekommen, als was sie arbeitet.

16.11.2018: Dirk aus Huttrop

 

 

Dirk aus Huttrop arbeitet in einer Werkstatt, hat aber nichts mit Autos oder Fahrrädern zu tun und baut auch nichts. Teresa Ledabyl und Christian Bannier sind weit gekommen, aber der entscheidende Hinweis hat ihnen gefehlt, um Dirks Beruf zu erraten.

15.11.2018: Nadine aus Burgaltendorf

 

 

Nadine hat Kundenkontakte, berät ihre Kunden und verkauft Dinge. Aber sie ist nicht im Einzelhandel tätig. Teresa Ledabyl und Christian Bannier sind nicht auf ihren Job gekommen. Hättet Ihr ihn erraten?

14.11.2018: Sonja aus Holsterhausen

 

 

Bei Sonja aus Holsterhausen haben die Moderatoren Teresa Ledabyl und Christian Bannier zu lange im Dunkeln getappt. Erst die letzte Frage war die Entscheidende: Ist Dein Job gefährlich?

05.06.2018 Muhamed aus Huttrop

 

 

Diesen Job lernt man zusammen mit Pferdeliebhabern - dabei hat er mit Tieren gar nichts zu tun. Ob Sylvia Czapiewski und Christian Bannier Muhameds Job erraten konnten? 

22.06.2018: Inge aus Katernberg

 

 

Inge aus Katernberg hat bei Sylvia Czapiewski und Patrick Wilking etwas auf die Verzögerungsstrategie gesetzt und erfolgreich die Radio Essen-Tasse abgesahnt. Aber das Lachen der Straßenbahnfahrerin hat die beiden gut getröstet. 

 

 

21.06.2018: Felix aus Borbeck

 

 

Premiere für Moderatorin Janina Amrath bei Wat mach ich. Zusammen mit Patrick Wilking aus dem Radio Essen-Morgenteam konnte sie trotz konzentrierter Fragen den Beruf von KFZ-Mechaniker Felix nicht erraten. Für ihn gabs die Radio Essen-Tasse. 

 

 

20.06.2018: Sonja aus Steele

 

 

Knapp vorbei ist auch daneben! Timm Schröder und Patrick Wilking hatten eine heiße Spur, haben im Endeffekt doch im Trüben gefischt... Der Beruf einer Schulbusfahrerin ist aber auch schon sehr konkret. Für Sonja aus Steele gab's deshalb die Radio Essen-Tasse.

 

 

19.06.2018: Manuela aus Gerschede

 

 

Und wieder eine Pleite für Moderator Timm Schröder und Patrick Wilking aus dem Radio Essen-Morgenteam! Aber auf den Beruf der "Fuhrparkmanagerin" von Manuela aus Gerschede sind sie einfach nicht gekommen, auch wenn sie nah dran waren. 

 

 

18.06.2018: Lisa aus Steele

 

 

Da wollte Patrick Wilking aus dem Radio Essen-Morgenteam eigentlich nur einen Witz machen, aber genau der hat ihn auf die richtige Fährte gebracht... Trotzdem waren die 45 Sekunden bei Kandidatin Lisa aus Steele zu früh rum und er hat ihren Beruf zusammen mit Moderatorin Angela Hecker nicht erraten. Sie arbeitet in einem Deko-Geschäft in der Innenstadt und hat die beiden im Quiz gut verwirrt.

 

 

15.06.2018: Stefanie aus Bedingrade

 

 

Stefanie aus Bedingrade ist Inklusionshelferin und betreut ein behindertes Kind. Auf einen Job mit Kindern sind Timm Schröder und Angela Hecker gekommen, weiter aber nicht.

 

 

 

14.06.2018: Thorsten aus Bedingrade

 

 

Thorsten aus Bedingrade sitzt viel bei der Arbeit, aber nicht im Büro, sondern in einem LKW - und das sogar auf der falschen Seite! Er fährt die Großkehrmaschine der Entsorgungsbetriebe Essen.

Als Thorsten vorbeigekommen ist, um seinen Gewinner-Becher abzuholen hat Moderator Christian Bannier es sich nicht nehmen lassen, mal in die Großkehrmaschine einzusteigen.

13.06.2018: Jennifer aus Burgaltendorf

 

 

Unglaublich! Timm Schröder und Björn Schüngel haben tatsächlich mal einen Job erraten. Jennifer aus Burgaltendorf arbeitet als Altenpflegerin in Frohnhausen. Da haben die 45 Sekunden ausnahmsweise mal ausgereicht.

 

 

 

12.06.2018: Fabienne aus Borbeck

 

 

Fabienne aus Borbeck hat einen klassischen Bürojob - Sie ist Industriekauffrau. genau zu sein in der Deputatabrechnung. Was das genau bedeutet, das erklärt sie selbst, nachdem Björn Schüngel und Timm Schröder daran gescheitert sind ihren Job zu erraten.

11.06.2018: Caroline aus Borbeck

 

 

Caroline arbeitet drinnen und viel am Computer. Aber darauf, dass sie Ingenieurin für Siedlungswasserwirtschaft ist, das haben Timm Schröder und Angela Hecker nicht rausgefunden.

07.06.2018 Erasmus aus Schönebeck

Erasmus Stein aus Schönebeck hat uns im wahrsten Sinne verzaubert. Er ist Zauberkünstler und Comedian - da sind Nina Loges und Sylvia Czapiewski in der kurzen Zeit nicht drauf gekommen. Dafür hat er uns nachher noch besucht und uns seinen coolsten Trick gezeigt. 

01.06.2018 Jeremy aus Huttrop

 

 

Jeremy aus Huttrop ist ganz schön viel bei uns in der Stadt unterwegs. Sein Auto ist essentieller Bestandteil seiner Arbeit - denn er ist mobiler Barkeeper und fährt mit seinem Cocktail-Taxi durch Essen. Björn Schüngel und Sylvia Czapiewski waren zwischendurch relativ nah dran. 

30.05.2018 Marc aus Steele

 

 

Auf den Job wären unsere Moderatoren aber im Leben nicht gekommen. Marc aus Steele ist Ramp Agent am Flughafen. Da sorgt er dafür, dass Gepäck und auch Tiere richtig verfrachtet werden. Angela Hecker und Sylvia Czapiewski waren davon beim Raten weit weg.

29.05.2018 Melanie aus Kray

 

 

Unsere armen Moderatoren! Bei Melanie aus Kray haben sie 45 Sekunden nur "Neins" gehört. Damit kamen Björn Schüngel und Sylvia Czapiewski nicht weit und haben nicht rausbekommen, dass Melanie Reinigungskraft ist. Glückwunsch, Melanie!

28.05.2018 Thomas aus Kray

 

 

Thomas aus Kray konnte unsere Moderatoren nicht hinters Licht führen. In 45 Sekunden haben Timm Schröder und Angela Hecker seinen Beruf erraten. Thomas ist Gärtner.

25.05.2018 Svenja aus Frohnhausen

 

 

Es war mal wieder knapp. Aber knapp daneben ist halt auch vorbei. Timm Schröder und Patrick Wilking geben aber nicht auf. Auch, wenn es gegen Svenja aus Frohnhausen wieder nicht geklappt hat.

24.05.2018 Kerstin aus Bedingrade

 

 

Buchautorin, was mit Tieren, Redakteurin... Unsere Moderatoren Timm Schröder und Patrick Wilking haben einige Ideen gehabt, aber nichts war richtig. Den Beruf von Kerstin konnten sie in 45 Sekunden nicht rauskitzeln. Kerstin arbeitet nämlich in der Taxizentrale und trinkt jetzt jeden Morgen ihren Kaffee aus unserer schönen Radio Essen-Tasse. Die hat sie nämlich bei dem Spiel gewonnen.

Das könnte euch auch interessieren:


Weitersagen und kommentieren
...loading...