Sie sind hier: Essen / Interviews / Interviews 2018 / Juli 2018
 

Juli 2018

26.07.2018: Mordversuch an 19jährigem Syrer

Die Essener Polizei konnte jetzt ein Mordkomplott an einem 19jährigen Syrer aufdecken. Gestern wurden in Freisenbruch, Horst und Altenessen weitere Verdächtige festgenommen. Noch drei weitere Verdächtige haben sich anschließend der Polizei gestellt. In dem Fall soll es um die Affäre einer verheirateten Syrerin mit dem 19jährigen gehen. Die Familie des betrogenen Ehemannes und die Familie der Frau sehen ihre Ehre dadurch verletzt. 12 Verdächtige sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Sie sollen gemeinsam den Mord an dem 19jährigen geplant und dann auch versucht haben ihn zu töten.

 

Da alle Beteiligten verwandt sind, sind die Ermittlungen entsprechend schwierig, erklärt Tanja Hagelücken von der Mordkommission der Essener Polizei auf Radio Essen Nachfrage.

Die Ehe der Frau könnte arangiert gewesen sein, darauf weisen Dokumente hin, die die Polizei bei den Durchsuchungen von Wohnungen in Horst, Freisenbruch und Altenessen gefunden hat. Oberstaatsanwältin Birgit Jürgens erklärt im Radio Essen Interview was dann passiert ist.

Ein Ehrenmord mitten in Essen. Polizeipräsident Frank Richter darüber, wie so etwas in Deutschland passieren kann.

25.07.2018: Reiserecht

Plötzlich ändern sich die Reisedaten oder der Flieger hebt nicht ab - alles Szenarien, die in diesem Sommer wieder passieren können. Aber nicht alles muss sich der Reisende gefallen lassen. Manuela Duda von der Verbraucherzentrale hat uns im Radio Essen-Interview Tipps und Tricks rund um die Pauschalreise verraten.

Mehr Informationen gibt es bei der Verbraucherzentrale unter: https://www.verbraucherzentrale.nrw/reisespezial-tipps-fuer-urlauber

 

23.07.2018: Ludger Stratmann wird 70

Er ist der berühmteste Doktor des Ruhrgebiets: Kabarettist Ludger Stratmann. Heute wird er 70 Jahre alt. In Rente gehen will er aber noch lange nicht. Christian Pflug hat mit ihm über seine Geburtstagswünsche und Zukunftspläne gesprochen.

 

19.07.2018: Thyssenkrupp

Bei Thyssenkrupp brodelt es gerade gewaltig. Wird der Traditionskonzern zerschlagen? OB Thomas Kufen spricht sich dafür aus, dass Thyssenkrupp eine Einheit bleibt. Auch der Übergangs-Chef Guido Kerkhoff hat in einem Brief betont, dass er den Konzern erhalten möchte. Einige Großaktionäre sind dagegen. Wir haben mit Wolfgang Nettelstroth von der IG Metall NRW darüber gesprochen.

 

16.07.2018: Heiße Tage

 

 

Es ist seit Wochen heiß bei uns in Essen. Insgesamt 37 Sommertage hat der Deutsche Wetterdinest schon gezählt. Damit sind wir auf dem besten Weg, einen neuen Sommerrekord aufzustellen, sagt Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn im Interview.

 

11.07.2018: Tipps für die Sommerferien

 

 

Bald sind die schönsten Ferien des Jahres: Sechs Wochen Sommerferien. Nur noch zwei Mal Schule und dann gibt es Freizeit ohne Ende und hoffentlich auch Sonne dazu. Aber langweilig sollen die Ferien ja auch nicht sein. Zum Glück gibt es viele Angebote für Kinder bei uns in Essen. Zum Beispiel vom Ferienspatz. Chefin Birgit Hofemeister war bei uns zu Gast.

04.07.2018: Sorge um die Zeugnisnoten

 

 

Schlechte Noten? Angst vorm sitzen bleiben? Ärger und Sorgen rund ums Zeugnis: Unser Thema heute. Unsere Experten erzählen, wie sie Kindern und ihren Eltern am Zeugnis-Telefon versuchen zu helfen. Außerdem hören wir von interessanten Fällen aus der Vergangenheit. Hubertina Falkenhagen und Anthea Kuritz-Kaiser beantworten am Essener Zeugnis-Telefon Eure Fragen.

Das Zeugnistelefon erreicht Ihr unter der Nummer 0201/ 8840131.

Mehr Infos der Essener Schulberatungsstelle gibt's hier.

03.07.2018: Knatsch in der Union

 

 

Eins können wir - glaube ich - mit Sicherheit sagen: Angela Merkel und Horst Seehofer werden keine BESTEN Freunde mehr! Immerhin ist im Asylstreit etwas Ruhe eingekehrt. CDU und CSU haben sich auf Transitzentren in Deutschland geeinigt. Martin Florack war lange Jahre Politikwissenschaftler an der Uni Duisburg-Essen und hat mit uns über das Thema gesprochen.

Das könnte Euch auch interessieren:


Weitersagen und kommentieren
...loading...