Sie sind hier: Essen / Highlights / Karneval 2019
 

Karneval 2019

HELAUUUUU!!! Die Jecken waren wieder los. Mit vielen Zügen und Partys ging es - trotz des Sturms - rund bei uns in der Stadt: Die fünfte Jahreszeit zwischen Altweiber und Aschermittwoch. Wir waren bei den großen Umzügen in Rüttenscheid und Kupferdreh dabei.

 

Der Rosenmontagszug in Rüttenscheid

Pünktlich um 13.11 Uhr ist der Rosenmontagszug in Karneval gestartet und das, obwohl vorher gar nicht klar war, ob er wegen des vorhergesagten Sturms überhaupt stattfinden kann. Die Karnevalisten in Rüttenscheid konnten aber aufatmen. Das Thema Sturm war trotzem allgegenwärtig. Radio Essen-Reporterin Renée Severin war bei dem Umzug dabei.

Der Rosenmontagszug in Kupferdreh

Der familiärere Rosenmontagszug, sagen viele Essener. Radio Essen-Reporter Kostas Mitsalis hat mit den Karnevalisten in Rüttenscheid mal ein kleines Spiel gewagt: Kostüme raten!

An Karneval gab es - wie schon im letzten Jahr - an den Zufahrten zu allen Karnevalszügen Straßensperren der Polizei. Die Rettungswege blieben dabei natürlich frei. In den Zügen und an den Bahnhöfen waren mehr Polizisten unterwegs als sonst.

Karnevalisten mussten sich außerdem auf Taschenkontrollen einstellen, vor allem wer einen großen Rucksack oder eine große Tasche dabei hatte. Die Polizei bat deshalb, darauf möglichst zu verzichten.

Außerdem sollten vor allem Erwachsene nicht mit sehr echt aussehenden Spielzeugwaffen herumalbern. Das hätte für viele andere Besucher beängstigend sein können.

Deutscher Wetterdienst sagt Sturm und Gewitter vorraus

Fällt Rosenmontag ins Wasser?!

Laut Deutschem Wetterdienst mussten wir am Rosenmontag mit Regen, Gewittern und Sturm rechnen. Für viele Karnevalisten werden da Erinnerungen an Rosenmontag 2016 geweckt. Da wurde der Rosenmontags-Zug abgesagt - nicht nur hier in Essen. Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl hat mit Volker Sassen vom Festtags-Komitee über die Vorhersagen des Wetterdienstes und Vorbereitungen der Karnevalsverein gesprochen.


So bunt ist Karneval - egal bei welchem Wetter
Tonnenleerung & Erreichbarkeit der EBE

An Rosenmontag kam keine Müllabfuhr. Alle Termine für die Leerung der Tonnen verschieben sich in dieser Woche deshalb um einen Tag nach hinten. Alle Tonnen werden einen Tag später geleert als normalerweise. Das gilt auch für die Abholung der gelben Säcke und Tonnen.

Der Rathaussturm 2019 war am 28. Februar 2019. Die Jecken und an ihrer Spitze das Essener Stadtprinzenpaar (Prinz Bernie I. und Prinzessin Katrin I.) eroberten das Rathaus und nahmen Oberbügermeister Thomas Kufen den Schlüssel ab.

 

Video: So war der Rathaussturm 2017

Das könnte euch auch interessieren:

Weitersagen und kommentieren
...loading...