Zweiter Gesundheitstag im Grugapark erwartet 10.000 Besucher

Der Gesundheitstag richtet sich in erster Linie an Langzeitarbeitslose bei uns in Essen. Sie sollen dabei erleben, dass Sport und gesunde Ernährung dabei helfen, den Antrieb nicht zu verlieren und leichter einen neuen Job zu finden. Diesmal gilt das Angebot aber auch für alle Mitarbeiter der Jobcenter.

© Messe Essen, Fotograf: Rainer Schimm

Jobcenter-Kunden und Mitarbeiter beim 2. Essener Gesundheitstag

Heute werden im Grugapark rund 10.000 Menschen zum zweiten Gesundheitstag erwartet. In erster Linie richtet er sich an Kunden des Jobcenters und soll vermitteln, wie sie sich fit halten können. Sie sollen den Antrieb für die Jobsuche behalten und damit ihre Chancen auf einen neuen Job verbessern. Dafür gibt es im Park mehr als 50 Stationen zu gesunder Ernährung und Sport, zum Beispiel Zumbakurse, Ernährungskurse, ein Bootcamp und Beratungen durch Experten.

"Ein gesunder Körper hilft wieder einen Arbeitsplatz zu finden"

Sozialdezernent Peter Renzel ist mitverantwortlich für die Jobcenter-Kunden, aber auch für deren Mitarbeiter. Auch die können am Gesundheitstag teilnehmen, deshalb bleiben alle Jobcenter in der Stadt geschlossen. Stattdessen können Kunden und Mitarbeiter im Park gemeinsam bei den Kursen mitmachen und sich von Experten beraten lassen. Im Interview mit Radio Essen erklärt Peter Renzel, warum dieses Mal neben den Kunden auch die Mitarbeiter der Jobcenter mitmachen können. "Ein gesunder Körper hilft wieder einen Arbeitsplatz zu finden", sagt er. Das Thema gehe aber alle etwas an. Auch er selbst kämpfe morgens immer wieder mit seinem "inneren Schweinehund".

© Radio Essen

Das Angebot des Gesundheitstages gilt auch für andere Besucher des Grugaparks. Für Kinder gibt es zum Beispiel eine Hüpfburg und ein Zahnputzmobil, bei dem es um das richtige Zähneputzen geht. Alle Angebote sind kostenlos. Es muss nur der normale Eintritt in den Grugapark gezahlt werden. Für Kunden und Mitarbeiter des Jobcenters ist aber auch der heute kostenlos.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo