Zugausfälle in Essen: Diese Linien sind betroffen
Veröffentlicht: Dienstag, 04.06.2024 07:17
Noch bis heute Mittag (04. Juni) müsst Ihr mit Ausfällen und Verspätungen bei der Bahn im Ruhrgebiet rechnen. Auch der Hauptbahnhof in Essen und der Bahnhof in Altenessen sind betroffen. Hier alle Infos dazu.
Zugausfälle in Essen
In Essen gibt es einige Zugausfälle. Am Montagabend (3. Juni) wurden gegen 19.00 Uhr an der Strecke zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen Kupferkabel gestohlen. Die Strecke bleibt bis zum Mittag gesperrt. Unter anderem funktioniert ein Bahnübergang nicht richtig. Mehrere Stunden kreiste ein Hubschrauber über Gelsenkirchen, um die Diebe zu finden. Die Täter haben einen Schaden von 25.000 Euro verursacht.
Diese Linien in Essen sind betroffen
Essen Hauptbahnhof
- Linie RE2
Die Züge aus Richtung Osnabrück enden und beginnen in Recklinghausen. Zwischen Recklinghausen und Essen-Hauptbahnhof fallen die Züge teilweise aus. Zwischen Recklinghausen-Hauptbahnhof und Essen-Hauptbahnhof ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
- Linie RE42
Die Züge werden zwischen Duisburg und Recklinghausen in beide Richtungen ohne Halt umgeleitet. Der Halt in Essen entfällt.
- Linie RE42
Die Züge aus Richtung Münster enden und beginnen in Recklinghausen-Süd. Zwischen Recklinghausen-Süd und Essen kommt es zu Zugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Essen und Recklinghausen ist eingerichtet.
- Linie S2
Die Züge aus Richtung Dortmund enden und beginnen in Castrop-Rauxel. Zwischen Castrop-Rauxel und Essen-Hauptbahnhof kommt es zu Zugausfällen.
Ein Schienenersatzverkehr mit 15 Taxis ist zwischen Recklinghausen-Süd und Castrop-Rauxel eingerichtet.
Altenessen BF
- Linie RE3
Die Züge werden in beide Richtungen mit Ersatzhalt in Bochum-Hauptbahnhof und Essen-Hauptbahnhof umgeleitet. Die Halte Herne, Wanne-Eickel, Gelsenkirchen, Essen-Altenessen und Oberhausen entfallen.
- Linie RB32
Die Züge aus Richtung Dortmund enden und beginnen in Castrop Rauxel / Wanne Eickel. Der Halt in Altenessen entfällt.