Zu wenig Busse nach Rot-Weiss Essen-Heimspielen? CDU fordert Nachbesserung

Die CDU für den Essener Nordwesten fordert eine engere Bus-Taktung für die Heimspiele von Rot-Weiss Essen. Ein Beispiel nach dem Heimsieg gegen Bonn soll das Problem gut darstellen.

© Anja Wölker / Radio Essen

"Zu wenig Busse für die Fans": CDU will bessere Verbindungen zum und vom Stadion für RWE-Heimspiele

Die CDU im Essener Nordwesten fordert einen besseren Bus-Verkehr zu den Heimspielen von Rot-Weiss Essen. Die Linie 170 würde im 5-Minuten-Takt bei der Anreise unter der Woche gut funktionieren, heißt es. Bei der Abreise Freitagsabends und am Wochenende beschreibt die CDU aber chaotische Verhältnisse.

Das Beispiel: Der 20. September, nach dem Heimsieg gegen den Bonner SC. Um 21.45 Uhr warten an der Bushaltestelle Lüschershofstraße hunderte RWE-Fans auf den Bus. Es kommt auch einer, er ist laut CDU aber viel zu klein. Nötig gewesen wären zwei große Busse, heißt es. Offenbar sehen das auch die Fans so, laut CDU kommt es zu Randale am und im Bus. Als er schließlich losfährt, stehen immer noch hunderte Fans an der Haltestelle und müssen weiter warten. Die CDU will, dass in Zukunft mehr Busse eingesetzt werden, damit die Abreise vom Stadion entspannter wird und noch mehr RWE-Fans in Zukunft den Bus benutzen, statt das eigene Auto.

Ruhrbahn soll Möglichkeiten prüfen

Die Politiker im Rat haben über das Problem gesprochen und sind sich einig geworden: Sie wollen das Problem angehen. Als nächstes wird die Ruhrbahn mit ins Boot geholt. Sie soll jetzt prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, mehr Busse bei RWE-Spielen einzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline