Zombie-Walk in Essen: Trotz Corona soll der Walk stattfinden

Die Zombies sollen auch in diesem Jahr durch Essen ziehen. Wegen der Corona-Pandemie aber mit deutlich weniger Teilnehmern und mit dem Namen "Halloween Ruhr Parade". In diesem Jahr haben sich der Veranstalter des Zombie-Walks und die Essen Marketing auf ein neues Konzept verständigt.

Zombiewalk
© Dirk Bussler

Zombie-Walk in Essen wird eine Parade

An Halloween wird die Essener Innenstadt erneut zum Mekka für Grusel-Fans. Wenn alles wie geplant läuft, dann soll es in diesem Jahr die erste Halloween Parade Ruhr geben. Darauf haben sich der Veranstalter des Zombie-Walks und die Essen Marketing geeinigt. Es gelten auch hier die Corona-Regeln: Masken tragen und Abstand halten. Deshalb dürfen auch nur 250 Zombies und Fans durch die Innenstadt laufen. Alle müssen eine Maske tragen, die aber in die Kostüme und Verkleidungen integriert werden darf. Sie muss nur ihren Zweck erfüllen.

Auch Zuschauer sind bei der Parade zugelassen, auch sie müssen aber eine Maske tragen. Die Veranstalter hoffen, dass die meisten diese fantasievoll mit ihrer gruseligen Verkleidung kombinieren. Die Parade beginnt am 31. Oktober um 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz, dann folgt um 19 Uhr ein Rundgang durch die Innenstadt, um 20 Uhr ist Ende.

Zombies dürfen in Essen nur nach Anmeldung mitlaufen

In diesem Jahr gelten wegen der Corona-Pandemie besonders strikte Regeln für die Teilnehmer. Sie müssen sich vorher zwingend per SMS unter der 01516 4717927 anmelden, erhalten eine Bestätigungs-SMS und können sich dann am 31.10. damit auf dem Willy-Brandt-Platz registrieren lassen. Nur dann und nur mit Maske dürfen sie auch mitlaufen. Eine Bühne und einen Kinderumzug wird es nicht geben. Das hatte die Essen Marketing eigentlich für dieses Jahr geplant. Im letzten Jahr stand der Zombie-Walk auf der Kippe, er fand damals als angemeldete Demo statt. Danach gab es aber eine Einigung zwischen dem Veranstalter und der EMG.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline