
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Anzeige
Bergbau aus Essen kommt nach Düsseldorf
Anzeige
Seit 25 Jahren ist die Zeche Zollverein UNESCO-Welterbe. In der Zeit wurde die einstige Zeche und Kokerei zu einem Ort für Kultur, Bildung und Wirtschaft. Die Transformation von Bergbau zu Weltkulturerbe hat Fotograf Thomas Stachelhaus festgehalten. 25 dieser Bilder werden ab Dienstag (14. April) im Landtag in Düsseldorf ausgestellt.
"Die Zeche Zollverein ist mehr als ein Denkmal. Die Welterbestätte ist ein Symbol für die Erneuerungskraft Nordrhein-Westfalens. Wo einst Kohle gefördert wurde, entstehen heute Ideen, Kreativität und Zukunftsperspektiven. Dass dieses Welterbe nun im Landtag sichtbar wird, unterstreicht seine Bedeutung. Die Ausstellung lädt dazu ein, diesen besonderen Ort neu zu entdecken,“ sagt André Kuper, Präsident des Landtags.
In der Bürgerhalle des Landtags könnt Ihr die Bilder bis zum 23. April bestaunen. Danach wandern die Fotos weiter - nach Verl in die UNESCO-Projektschule, nach Hartenstein zu Schacht 371 der Wismut Stiftung und nach Berlin in die NRW-Landesvertretung.
Anzeige
Mehr gute Nachrichten aus Essen
Anzeige
Anzeige