Zeche Zollverein in Essen startet mit Führungen

Monatelang ging im Veranstaltungs- und Kulturbereich nichts. Jetzt starten aber immer mehr Veranstaltungen und Events bei uns in Essen. Auch die Zeche Zollverein gibt ab heute (03. Juni) wieder Führungen.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Führungen der Zeche Zollverein in Essen starten

In Essen konnte im Veranstaltungs- und Kulturbereich zuletzt nur sehr wenig stattfinden. Jetzt gibt es aber aber immer mehr Veranstaltungen und Events. Ab heute (03. Juni) gibt es auch wieder Führungen bei der Zeche Zollverein. Bei den unterschiedlichen Führungen können die Essener:innen wieder einiges über den Bergbau erfahren. Bei der „Familienschicht“ könnt Ihr sogar selbst im Bergbau mit anpacken. Auch die Dauerausstellungen des Ruhr Museums sind wieder offen.

Liste der Veranstaltungen der Zeche Zollverein

Täglich von 11 bis 17 Uhr werden auf Zollverein in Essen wieder Führungen angeboten.

  • „Über Kohle und Kumpel“
  • Mitmachzeche auf Schacht 1/2/8 mit der "Familienschicht“ (Samstags und Sonntags 11 und 13 Uhr, auch am 3./4. Juni)

Tickets für Führungen können am Ticketpunkt auf dem Werner-Müller-Platz gekauft oder online auf www.zollverein.de reserviert werden. Auch die Buchung von Gruppenführungen ist wieder möglich.


  • Auch das Führungsprogramm zur Beuys-Ausstellung startet am 8. Juni in Halle 8 und findet jeden Dienstag statt. Weitere Informationen gibt es auf www.zollverein.de/beuys
  • Das leuchtende „Palace of Projects“ von Ilya und Emilia Kabakov im ehemaligen Salzlager der Kokerei kann wieder freitags bis sonntags und auch an Feiertagen besucht werden.
  • In der Durchfahrt des ehemaligen Kesselaschebunkers öffnet das Kunstwerk „La Primavera“ von Maria Nordman.
  • Im Rundeindicker werden in der Ausstellung „180 Grad Ruhrgebiet“ mehrere Panoramafotografien des Ruhrgebiets von Diether Münzberg gezeigt
  • Die Aussichtsplattform auf der Kohlenwäsche ist auch wieder geöffnet
  • Die Geschäfte in Halle 12 und im Kammgebäude sowie die Gastronomie auf Zollverein sind auch offen

Hier findet Ihr alle Tipps für Zuhause

Weitere Meldungen

skyline