Wunschbäume für Tiere in Essen für Weihnachtsgeschenke

An Weihnachten sollen auch die Tiere in Essen nicht leer ausgehen. Deshalb gibt es an einigen Stellen in der Stadt besondere Weihnachtsbäume für die Tiere im Tierheim.

Weihnachtsbaum für Tiere in Essen
© Radio Essen

Weihnachtsgeschenke für Tiere in Essen

Wunschbäume für Kinder, die keine Familie haben oder aus sozial schwächeren Verhältnissen kommen, gibt es jedes Jahr an vielen Stellen in der Stadt. Auch mit der Aktion Lichtblicke sammeln wir von Radio Essen jedes Jahr für Familien und Kinder in NRW in Not. Aber was ist mit den Tieren? Die sollen auch nicht zu kurz kommen und deshalb gibt es an einigen Stellen dieses Jahr wieder Weihnachtswunschbäume für die Tiere im Tierheim Essen. In der Stadt machen einige Baumärkte und Tiermärkte bei der Aktion mit. Sie haben jeweils einen Wunschbaum für die Tiere aufgestellt. An den Bäumen hängen kleine Kärtchen mit Wünschen „ausgefüllt" von Hunden und Katzen und anderen Tieren aus dem Tierheim im Nordviertel. Zum Beispiel wünscht sich Hündin Alam einen Kauknochen.

Ihr könnt von diesen Bäumen einen Wunsch mitnehmen und ihn erfüllen. Dazu könnt Ihr das Geschenk in einer Tüte in den jeweiligen Märkten abgeben oder unter den Baum legen. Die gesammelten Geschenke gehen kurz vor Weihnachten an das Tierheim Essen.

Beispiel-Karte an den Weihnachtsbäumen für Tiere in Essen
Beispiel-Karte an den Weihnachtsbäumen für Tiere in Essen© Radio Essen
Beispiel-Karte an den Weihnachtsbäumen für Tiere in Essen
© Radio Essen

Martina arbeitet bei Fressnapf in Essen-Süd. Sie hat selbst Tiere zuhause und hat die Karten für den Wunschbaum in ihrer Filiale selbst beschriftet. Ihr ist es ein persönliches Anliegen, dass die Tiere auch Weihnachten haben. Sie begleitet das Wunschbaumprojekt und kümmert sich darum, dass alle Geschenke ins Tierheim kommen. Der Andrang ist groß, sagt sie und schon jetzt stehen viele Tüten unter dem Weihnachtsbaum.

Außerdem haben wir mit Hjalmar Raschdorf gesprochen. Er ist Inhaber vom Fressnapf in Frillendorf und kam vor 23 Jahren auf die Idee mit dem „Wunschbaum für Tiere“. Auch er hat Tiere zuhause und wollte besonders den Tieren, die kein eigenes Zuhause haben, schöne Weihnachten bescheren.

Sandra Jansen vom Tierheim Essen ist jedes Jahr dabei, wenn die Geschenke ankommen. Sie sind dann immer bunt und mit viel Liebe verpackt, teilweise sogar persönlich an die Tiere adressiert. Sie sagt, es ist immer sehr wild, wenn die Katzen ihr neues Spielzeug bekommen und es berührt sie sehr, zu sehen, wie viele Menschen bei der Wunschbaum-Aktion mitmachen.

Fressnapf-Mitarbeiterin Martina mit dem Weihnachtswunschbaum für die Tiere im Tierheim.
Fressnapf-Mitarbeiterin Martina mit dem Weihnachtswunschbaum für die Tiere im Tierheim.© Radio Essen
Fressnapf-Mitarbeiterin Martina mit dem Weihnachtswunschbaum für die Tiere im Tierheim.
© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline