Wohnungssituation in Essen vor allem für ärmere Menschen angespannt

In Essen suchen viele Menschen eine Wohnung. Viele haben aber Probleme auch wirklich Wohnraum zu bekommen. Und daran wird sich wohl auch erstmal nichts ändern.

Wohngssituation in Essen "angespannt" - vor allem für ärmere Menschen

Auf dem Wohnungmarkt in Essen gibt es große Probleme. In einer neuen Umfrage der Stadt sind vor allem Mietwohnungen gefragt und das wird auch in den nächsten fünf Jahren so sein. Das sagen Experten von 160 verschiedenen Institutionen, die die Stadt befragt hat. Vor allem Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, haben in der Umfrage gesagt, dass sie Probleme bei der Wohnungssuche haben. Aktuell wird auch weniger Wohnraum gebaut. Das liegt laut Umfrage vor allem daran, dass das Bauland zu teuer ist oder die Firmen lange auf Material und Handwerker warten müssen.

skyline