Wochenmärkte in Essen

Fast jeder Stadtteil bei uns in Essen hat einen Wochenmarkt. Manche finden nur an einem Tag in der Woche statt, andere sogar an mehreren. Es gibt große bekannte Märkte und manchmal besteht der Markt nur aus einem einzigen Händler. Wir stellen Euch hier die Wochenmärkte von Essen vor mit Blick hinter die Marktstände: Was gibt es auf den Märkten? Wer geht noch auf Märkten einkaufen? Was beschäftigt die Händler und Kunden rund um die Wochenmärkte?

Marktstand in Essen Frintrop mit Kunden
© Radio Essen

Wochenmarkt in Altendorf

Der Wochenmarkt in Altendorf ist auf dem Ehrenzeller Platz.

Samstags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Helenenstraße (101, 103, 105, 106)

Hier gibt es einen Bäckerstand, einen Geflügelhändler und Obst- und Gemüsehändler. Hanna aus Haarzopf ist wohl die jüngste Marktverkäuferin, mit der wir gesprochen haben. Sie verkauft am Stand ihres Onkels Eier.

© Radio Essen

Wochenmarkt in Altenessen

Der Wochenmarkt in Altenessen ist auf dem Altenessener Markt.

Dienstags und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Altenessen Mitte (U11, U17, 162, 170, 172)

Hier gibt es Obst und Gemüse, Frischfleisch, Frischfisch, Käse und Blumen. Gonca Demirci verkauft hier Obst und Gemüse. Er ist z.B. auch noch in Frintrop zu finden.

Wochenmarkt in Bergerhausen

Der Wochenmarkt in Bergerhausen ist in der Elbestraße vor der Johanneskirche.

Freitags von 14.00 - 18.00 Uhr

ÖPNV: Weserstraße (105)

Hier gab es mal über 20 Stände. Heute steht nur noch Jochen aus Kettwig dort. Bei ihm ist alles Käse! Dank seiner Stammkunden läuft das Geschäft da auch noch gut. Jochen steht auch noch auf dem Markt in Kettwig, Holsterhausen, Rüttenscheid und auf der Margaretenhöhe. Er hat Stammkunden, die kommen seit Jahren immer zu Jochen, um Käse zu holen.

Wochenmarkt in Borbeck

Der Wochenmarkt in Borbeck ist auf dem Marktplatz an der Marktstraße.

Dienstags und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Borbeck Bf (103, 140, 143, 160, 170, 185, 186, S9)

Der Markt ist einer der Größeren bei uns in Essen. Hier gibt es Obst und Gemüse, Frischfisch, -fleisch und -geflügel, aber auch Textilien, Honig, Deko und "Krimskrams-Stände". Den Markt in Borbeck gibt es schon sehr lange. Früher war er auf einem anderen Platz im Stadtteil. Viele Stände sind schon von Generation zu Generation weitergegeben worden, wie zum Beispiel die Stände von "Kartoffel-Ernst" und Oliver.

Wochenmarkt in Bredeney

Der Wochenmarkt in Bredeney ist auf dem Platz an der Redtenbacherstraße/Bredeneyer Straße.

Dienstags und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Bredeney (107, 108, 169, 194)

Hier gibt es Frischfisch und -fleisch, Eier, Obst und Gemüse. Laut der Händler ist dieser Markt ein reiner Stammkundenmarkt. So wie Hannelore, sie kommt schon seit 20 Jahren zu Ilona an den Obst- und Gemüsestand. Dirk hat den Fleischwagen von seinem Vater übernommen und kennt fast alle seine Kunden mit Namen.

Wochenmarkt in Burgaltendorf

Der Wochenmarkt in Burgaltendorf ist auf dem Platz an der Alten Hauptstraße, gegenüber der Grundschule Burgaltendorf.

Donnerstags von 8.00 - 15.00 Uhr

ÖPNV: Burgaltendorf Kirche (141, 166, SB15)

Hier gibt es einen kleinen Blumenstand und einen Obst- und Gemüsestand. Obwohl der Markt sehr klein ist, lohnt sich das Geschäft für Kosmo und Monika noch. Sie stehen außerdem z.B. noch in Überruhr.

Wochenmarkt in Frintrop

Der Wochenmarkt in Frintrop ist in der Schlenterstraße, an der St. Josef-Kirche.

Mittwochs von 10.00 - 18.00 Uhr

ÖPNV: Frintroper Höhe (105) oder Himmelpforten (143)

Hier gibt es Obst- und Gemüse, Käse, Frischfisch, Wild und Geflügel, Wurst und schlesische Spezialitäten. Zusätzlich gibt es auch noch einen Stand mit Currywurst, Pommes und Eintöpfen. Eigentlich war der Wochenmarkt mal auf dem Frintroper Markt in Unterfrintrop. Der wurde aber von Jahr zu Jahr kleiner. Noch dazu gab es in Oberfrintrop eine Versorgungslücke, als der einzige kleine Supermarkt geschlossen hat. Der Markt ist also essentiell für viele Frintroper.

Wochenmarkt in Frohnhausen

Der Wochenmarkt in Frohnhausen ist auf dem Frohnhauser Markt.

Dienstags, donnerstags und samstags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Frohnhauser Platz (145, 196)

Das ist auch einer der größeren Märkte. Hier gibt es Obst, Gemüse, allerhand Fisch und Fleisch, Blumen und Textilien. Sven ist Obst- und Gemüsehändler und auch einer der jüngeren Marktbeschicker. Der Stand, an dem er arbeitet, steht unter anderem zum Beispiel auch noch in Rüttenscheid, Schonnebeck, Steele und Kupferdreh. "Blumen-Jürgen", seit 38 Jahren Markthändler, schätzt den persönlichen Kundenkontakt auf Wochenmärkten sehr.

Wochenmarkt in Haarzopf

Der Wochenmarkt in Haarzopf ist an der Raadter Straße.

Freitags von 8.00 - 18.00 Uhr

ÖPNV: Erbach (130, 136, 145, 194)

Direkt an der Neuen Mitte Haarzopf ist ein kleiner, aber feiner Markt. Hier gibt es Blumen und Obst und Gemüse. Robert Mauermann ist Obst- und Gemüsestand und kommt aus einer Markthändlerfamilie. Der Alltag am Wochenmarkt steckt ihm also quasi im Blut. Bei ihm durften wir Pralinen mit Wallnüssen probieren, super lecker!

Wochenmarkt in Holsterhausen

Der Wochenmarkt in Holsterhausen ist in der Gemarkenstraße.

Donnerstags von 12.00 - 18.30 Uhr

ÖPNV: Gemarkenplatz (U17)

Der Markt in Holsterhausen ist nicht auf einem Platz, sondern geht die Gemarkenstraße entlang (zwischen der Papestraße und der Suarezstraße). Dadurch kann man den Markt entlang flanieren. Hier gibt es Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse. Es gibt aber auch ein paar speziellere Stände, wie zum Beispiel der von Frank Roullé. Er verkauft hier französische Spezialitäten, ebenso in Rüttenscheid, Kupferdreh und Heisingen.

© Radio Essen

Auffällig ist auch der Bio-Stand von Andreas, denn das Obst und Gemüse dort entspricht nicht der Supermarkt-Norm. Er hat außerdem alte Gemüsesorten und Wildkräuter. Ein Treffpunkt für junge Eltern am Markt ist der Waffelstand, wo wir mit Britta aus Holsterhausen gesprochen haben.

© Radio Essen

Innenstadt

Feierabendmarkt mit Marktständen und Besuchern am Weberplatz in Essen
Der Feierabendmarkt am Weberplatz in der nördlichen Innenstadt.© Larissa Schmitz/Radio Essen
Der Feierabendmarkt am Weberplatz in der nördlichen Innenstadt.
© Larissa Schmitz/Radio Essen

Der Wochenmarkt in der Innenstadt ist an der Marktkirche auf dem Flachsmarkt.

Dienstags und freitags von 9.00 - 18.00 Uhr

ÖPNV: Rathaus Essen (101, 103, 105, 106, 107, 108, 109, 145, 154, 155, 166, 196, SB16)

Feierabendmarkt am Weberplatz

Seit 2017 gibt es donnerstags den Feierabendmarkt. Neben den klassischen Marktständen gibt es Live-Musik, frei nutzbare Grillmöglichkeiten, Sitzecken und Probier-Stände. Außerdem könnt Ihr auf dem Markt Projekte vorstellen. Der Markt findet immer am ersten und dritten Donnerstag im Monat statt, von 16 bis 20 Uhr.


Wochenmarkt in Karnap

Der Wochenmarkt in Karnap ist auf dem Karnaper Markt.

Samstags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Sigrambrerweg (189, 263)

Wochenmarkt in Katernberg

Der Wochenmarkt in Katernberg ist auf dem Katernberger Markt.

Dienstags und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Katernberger Markt (107, 170, 173, 183)

Hier gibt es unter anderem Obst und Gemüse, Textilien. Wenn Ih an Walters Stand vorbeilauft, riecht Ihr sofort, was er anbietet: Tee, Kräuter und Gewürze duften schon vom Weiten. Viele Kunden kommen auch gern nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause vorbei.

Wochenmarkt in Kettwig

Der Wochenmarkt in Kettwig ist auf dem Platz an der Alten Hauptstraße.

Dienstags und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Kettwiger Markt (142, 151, 190, 772, 774)

Der Markt ist in der Kettwiger Altstadt, nahe dem Rathaus. Hier gibt es Blumen, Frischfisch, Fleisch, Obst und Gemüse und die "Götterspeisen" von Nikolaus. Nach einer Karriere als Koch ist er dem Backen und dem Markt verfallen. Er achtet darauf, dass seine Gebäcke wenig oder gar keinen Zucker enthalten und viele Sachen sind glutenfrei. Das finden einige seiner Kunden auch richtig gut. Der ein oder andere kommt schon seit 20 Jahren auf den Markt in Kettwig.

Wochenmarkt in Kray

Der Wochenmarkt in Kray ist auf dem Krayer Markt.

Mittwochs und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Krayer Markt (144, 146, 147, 170, 194)

Hier gibt es Obst, Gemüse, Kartoffeln und Frischfisch. Mittwochs ist hier nur noch wenig los, das hat uns Fischhändler Alfred erzählt. Eigentlich ist er schon in wohlverdienter Rente, aber er hilft seiner Tochter am Stand.

Wochenmarkt in Kupferdreh

Der Wochenmarkt in Kupferdreh ist auf dem Kupferdreher Markt.

Mittwochs und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Kupferdreh Bf (141, 155, 177, 180, S9)

Hier gibt es Frischfleisch, Obst, Gemüse, Blumen, Textilien. Am Fischstand steht Marvin Keuchel. Er ist ein gutes Gegenbeispiel zu den sonstigen Nachwuchsproblemen der Markthändler. Von seinem Stand aus hat man einen guten Überblick über den Markt. Er hatte sein Studium abgebrochen, um einen Teil des Geschäfts zu übernehmen. Für ihn ist die Tradition besonders beeindruckend. Damals kamen die Händler noch mit Pferdekarren zum Markt nach Kupferdreh.

© Radio Essen

Wochenmarkt Margarethenhöhe

Der Wochenmarkt auf der Margaretenhöhe ist an der Steile Straße/Kleiner Markt.

Mittwochs 10.00 - 18.00 Uhr und samstags 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Laubenweg (U17)

Hier gibt es Obst und Gemüse, einen Flammkuchenstand, einen Bäcker und einen holländischen Fischstand mit Backfisch.

Wochenmarkt in Rüttenscheid

Der Wochenmarkt in Rüttenscheid ist auf dem Rüttenscheider Platz.

Mittwochs von 8.00 - 13.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 14.00 Uhr

ÖPNV: Rüttenscheider Markt (106) oder Rüttenscheider Stern (U11, 101, 106, 107, 108)

Der Rüttenscheider Markt ist einer der größten Wochenmärkte in Essen. Hier pressen sich Marktstände dicht an dicht, die Auswahl ist groß. Es gibt Frischfleisch, Frischfisch, Geflügel, Obst, Gemüse, Blumen, Textil und auch Stände wie vom Café Aroma, wo es Kaffee und Gebäck gibt.

Wochenmarkt in Schonnebeck

Der Wochenmarkt in Schonnebeck ist auf dem Karl-Meyer-Platz.

Donnerstags und samstags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Karl-Meyer-Platz (154, 170, 183)

Hier gibt es Obst, Gemüse, schlesische Wurstwaren, Frischfleisch, viel Textil. Wir haben uns mit "Woll-Siggi" unterhalten, die seit über 30 Jahren Wolle in Schonnebeck verkauft. Zu der Wolle gibt es gratis Beratung und Tipps dazu, zum Beispiel wenn man gerade erst anfängt.

Wochenmarkt in Stadtwald

Der Wochenmarkt in Stadtwald ist am Stadtwaldplatz.

Dienstags und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Stadtwaldplatz (142, 144, 145, 146, 194, SB14, S6)

Hier gibt es Obst und Gemüse, unter anderem in Bioqualität vom Franz-Sales-Haus. Kunden und Händler kennen sich meist schon seit Jahren. So macht der Markttag immer viel Spaß.

Wochenmarkt in Steele

Der Wochenmarkt in Steele ist auf dem Dreiringplatz.

Dienstags und donnerstags von 8.00 - 13.00 Uhr, samstags von 8.00 - 14.00 Uhr

ÖPNV: Dreiringplatz (144, 164, 166, 167, 170, 174, 177, 184, 194)

Hier gibt es einen Bäcker, Geflügel, Blumen, Obst, Gemüse, Fisch. Händlerin Simone am Gebäckstand schätzt die Atmosphäre in Steele sehr. Hier achtet jeder (auf) jeden. Angelika ist Verkäuferin am Geflügelstand und das seit über 40 Jahren.

Wochenmarkt in Stoppenberg

Der Wochenmarkt in Stoppenberg ist auf dem Barbarossaplatz.

Mittwochs und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Ernestinenstraße (144, 146, 147, 170, 194)

Hier gibt es Obst, Gemüse, Frischfleisch, Textilien. Andreas ist der Obmann des hiesigen Marktes und Frischfleischhändler. Er ist für die Organisation der Marktstände zuständig und auch Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Wochenmarkt in Überruhr

Der Wochenmarkt in Überruhr ist an der Ecke Schulte-Hinsel- und Neptunstraße.

Dienstags und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Schulte-Hinsel-Straße (144, 166, 177)

Hier gibt es Kartoffeln, Obst, Gemüse, Fleisch, Gewürze und mediterrane Spezialitäten. Hier hat Obmann Dieter den Überblick an seinem Obst- und Gemüsestand. Er verkauft seit 1984 auf dem Markt in Überruhr. Daher kennt er viele Familien im Stadtteil mit ihren Geschichten. Das schätzt er sehr und ist für ihn der große Unterschied zum Verkäufer im Geschäft. Am Marktstand wird gequtatscht, wie beim Friseur.

Wochenmarkt in Werden

Der Wochenmarkt in Werden ist auf dem Platz an der Brückstraße.

Mittwochs und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV: Werdener Markt (169, 180, 190, SB19)

Hier gibt es Frischfleisch, mediterrane Spezialitäten, Blumen, Gewürze, Gebäck und Obst und Gemüse. Händler Max hat mit 25 Jahren den Obst- und Gemüsestand seines Onkels übernommen. Er hat sehr viel Spaß an seinem Job, der ihm meistens gar nicht wie ein Job vorkommt.

Mehr Interessantes aus unserer Stadt

Weitere Meldungen

skyline