Weniger Polizisten für Essen

Bei der Polizei in Essen treten in diesem Jahr weniger neue Polizisten und Polizistinnen ihren Dienst als noch im Vorjahr. Insgesamt sind es 72 neue Beamte in Essen, dazu kommen noch weitere Beschäftigte im Polizeipräsidium. Das sind die Gründe für den Rückgang.

© Polizei Essen

In Essen treten weniger neue Polizisten ihren Dienst an

Im September treten jedes Jahr junge Polizeikommissare und Polizeikommissarinnen ihren Dienst an. Diese Woche war es wieder soweit. In diesem Jahr sind es knapp 8 Stellen weniger als im letzten Jahr. Das Polizeipräsidium in Essen bekommt die neuen Kollegen nach einem festgelegten Schlüssel vom NRW Innenministerium zugewiesen. Die Anzahl hängt immer von der Entwicklung der Kriminalität in Essen ab. Wenn es also weniger Einbrüche oder Raubdelikte in der Stadt gibt, dann bekommt die Polizei auch weniger neues Personal. Außerdem haben einige Polizeischüler ihre Prüfungen nicht geschafft und können nicht eingesetzt werden.

Polizei in Essen bekommt aber Polizisten für Sonderaufgaben

Die Polizei in Essen versucht gerade die kriminellen Strukturen in den Clans aufzuklären und Straftaten zu verhindern. Das kostet viel Zeit, dafür haben extra 5 Polizisten zusätzlich ihren Dienst in Essen angetreten. Das NRW Innenministerium hat die Beamten extra dafür nach Essen geschickt.

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline