Weniger Menschen in Essen verschuldet

In Essen sind insgesamt weniger Menschen verschuldet als noch im vergangenen Jahr. Trotzdem sind die Schulden insgesamt immer noch sehr hoch.

Weniger Menschen in Essen mit Schulden

Mehr als 60.000 Menschen in Essen sind verschuldet, so steht es im aktuellen Schuldner-Atlas für das Ruhrgebiet. Das sind insgesamt 2.526 weniger als noch im Vorjahr. Trotzdem ist Essen immer noch auf Platz zwei der Städte mit den meisten verschuldeten Einwohnern in Deutschland (bei Städten mit mehr als 400.000 Einwohnern).

Laut Schuldner-Atlas geben besonders in Huttrop und Frillendorf viele Menschen mehr Geld aus, als ihnen eigentlich zur Verfügung steht. Die wenigsten Schuldner leben in Heisingen.

Schuldneratlas 2022
Anzahl der Schuldner im Ruhrgebiet.© Creditreform SchuldnerAtlas
Anzahl der Schuldner im Ruhrgebiet.
© Creditreform SchuldnerAtlas

Essen weiter auf Platz 2 im Städtevergleich

Bei den zehn Städten mit über 400.000 Einwohnern über 18 Jahren sind weiterhin die Ruhrgebietsstädte traurige Schlusslichter des Rankings: Duisburg mit 15,87 Prozent Schuldneranteil, Essen mit 12,45 Prozent und Dortmund mit 12,44 Prozent.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline