Weihnachtsmarkt in Essen: Nur wenige Menschen fallen bei Kontrollen durch

Auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt in Essen sind wohl kaum Menschen ohne 2G Nachweis unterwegs. Die Kontrollen laufen gut.

weihnachtsmarkt-radio-essen

Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt in Essen laufen gut

Auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt in Essen halten sich offenbar die meisten an die 2G-Regel. Laut der Essen Marketing werden auf dem Weihnachtsmarkt täglich rund 1500 Besucher:innen stichprobenartig kontrolliert. Davon haben weniger als 15 Menschen keinen Nachweis dabei. Somit müssen weniger als ein Prozent der Menschen nach den Kontrollen das Gelände verlassen.

Essen: 2G-Bändchen helfen bei Kontrollen

Die Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt in Essen werden mit den 2G-Bändchen verknüpft. Wer kontrolliert wurde bekommt ein Bändchen. Aber auch ohne Kontrollen wird das Angebot der 2G-Bändchen wohl gut genutzt. Laut der Essen Marketing wurde in ganz Essen bisher eine halbe Million Mal ein 2G-Bändchen abgeholt. Wie viele Menschen das Angebot aber wirklich nutzen ist nicht klar, weil man sich für jeden Tag ein neues Bändchen holen muss.

Essen Marketing zieht durchwachsene Bilanz

Die Bilanz für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt fällt dieses Jahr durchwachsen aus. "Erst mal sind wir froh, dass der Weihnachtsmarkt überhaupt stattfinden konnte", sagt die Essen Marketing. Finanziell sei es aber schwierig gewesen: Mit weniger Hütten habe es auch weniger Einnahmen gegeben, dazu höhere Ausgaben für Hygienemaßnamen und Kontrollen. Außerdem hätten die Besucherzahlen stark geschwankt, wegen Unsicherheiten über neue Corona-Regeln.

Hier gibt es alle Infos zur aktuellen Corona-Lage in Essen:

Corona in Essen: Aktuelle Zahlen und Inzidenzwert


Weitere Meldungen

skyline