Warnstreiks in Essen: Diese Bereiche sind betroffen!

Auch in Essen hat die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen. Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder spitzt sich zu. Welche Bereiche betroffen sind, lest Ihr hier.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Beschäftigte in Essen erhöhen Druck

Auch in Essen hat die Gewerkschaft Verdi erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder spitzt sich zu. Betroffen ist die Uniklinik in Holsterhausen und die Universität. Die Beschäftigten dort sollen bis einschließlich Mittwoch (6. Dezember) streiken. Auch Beschäftigte der Justiz und von IT NRW legen ihre Arbeit nieder - allerdings nur heute und morgen (5. Dezember). Vor dem Rathaus in der Innenstadt ist am Montagvormittag um 10 Uhr zudem eine große Streikkundgebung geplant.

Das fordert die Gewerkschaft Verdi

Nicht nur in Essen - Verdi fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr bekommen und Auszubildende unbefristet übernommen werden.

Die Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) werden für rund 1,2 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst der Länder (außer Hessen) geführt.

Auswirkungen auf Uniklinik Essen?

Welche Auswirkungen die Streiks an der Uniklinik für Patienten haben, ist noch nicht absehbar. Bei früheren Aktionen mussten planbare Operationen verschoben werden und Patienten mit längeren Wartezeiten rechnen. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline