Wahlpartys in Essen: Parteien werden wegen Corona kreativ

Am Sonntag sind Kommunalwahlen bei uns in Essen. Traditionell treffen sich da viele Parteien im Rathaus in Essen, um gemeinsam die Ergebnisse zu verfolgen und zu feiern. Corona macht dies unmöglich, weil die Räume zu klein sind. Es gibt aber Alternativen.

© Christian Bannier / Radio Essen

Kommunalwahl in Essen: Größe Wahlparty bei der CDU

Die größte Wahlparty veranstaltet die Essener CDU. Normalerweise ist ihr Raum im Rathaus immer so voll, dass man kaum noch hineinkommt. Auch diesmal soll es eine Party geben, rund 70 Parteimitglieder werden erwartet. Die Party ist aber nicht im Rathaus, sondern beim Bauern "Im Brahm" in Kettwig an der Landsberger Straße. Dort steht ein großer Innenhof zur Verfügung, die Technik wird in einer Scheune aufgebaut. Auf dem Innenhof sollen ein paar Pavillons stehen. Alkohol wird keiner ausgeschenkt, man werde alle Corona-Beschränkungen streng einhalten, hat uns Parteichef Matthias Hauer versichert.

Parteien in Essen feiern in kleiner Runde

Bei der SPD wird diesmal in den einzelnen Stadtteilen gefeiert. Im Rathaus sind nur wenige Mitglieder, zum Beispiel der Parteichef Thomas Kutschaty und der Oberbürgermeister-Kandidat Oliver Kern. Viele Ortsvereine treffen sich in ihren Stadtteilen in kleinen Runden. Mit Videoschalten sind den Abend über alle miteinander verbunden. "Ein gemeinsamer Wahlabend im Essener Rathaus wäre in dieser Pandemie-Zeit das falsche Signal“, heißt es aus der Partei.

Die Grünen feiern teilweise in ihrem Parteibüro am Kopstadtplatz und teilweise in der Kneipe "Felis" an der Kastanienallee. Es soll aber nur eine "kleine Wahlparty" werden, haben wir erfahren.

Corona-Wahlpartys in Essen

Die FDP ist zeitweise im Rathaus, hauptsächlich aber in der Fun-Food-Factory der Volkshochschule. Das EBB feiert im Rathaus und in seiner Geschäftsstelle, außerdem soll es interne Videokonferenzen geben. Die Linke feiert auf dem Hof ihrer Parteizentrale an der Severinstraße. Das SLB ist im Kolpinghaus in Altenessen, die AfD entscheidet spontan, wo gefeiert wird.

Kommunalwahl in Essen: Weitere Informationen

In unserem Extra-Bereich zur Kommunalwahl in Essen haben wir viele Themen für Euch aufbereitet.

Weitere Meldungen

skyline