Wahl in Essen 2020: Wie kann ich wählen und was wird gewählt?

In Essen steht wieder eine Wahl an: Am 13. September 2020 ist Kommunalwahl! Hier erklären wir Euch, was und wen Ihr wählen könnt.

© jannoon028 - Fotolia

Kommunalwahl Essen 2020: Abstimmen für verschiedene Ämter und Gremien

Mitte September geben wir unsere Stimme für verschiedene Ämter bzw. Gremien ab:

1.  Den Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin für Essen

Der Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin ist Chef der Verwaltung der Stadt. Außerdem ist er/sie Mitglied und Vorsitzende des Rates.

2.   Den Rat der Stadt Essen

Der Rat ist das oberste Verwaltungsorgan in unserer Stadt. Im Rat werden Beschlüsse für alle wichtigen Angelegenheiten der Stadt gefasst. In die Tagesordnung vom Rat werden Vorschläge der Verwaltung, Anträge der Ratsfraktionen und Empfehlungen der Fachausschüsse aufgenommen.

3.  Die Bezirksvertretungen in Essen

Essen ist in insgesamt 9 Stadtbezirke eingeteilt. Für jeden Stadtbezirk gibt es eine Bezirksvertretung mit 19 Mitgliedern. Die Bezirksvertretungen kümmern sich um alle Angelegenheiten der zugehörigen Stadtteile. Beschlüsse der Bezirksvertretungen werden in öffentlichen Sitzungen gefasst.

4. Das Ruhrparlament

Neben den Stimmzetteln für Oberbürgermeister*in, Rat und Bezirksvertretungen bekommt Ihr dieses Jahr noch einen vierten Stimmzettel: Für die Wahl des Ruhrparlaments. Das Ruhrparlament ist die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr. Dort wird entschieden, woran der RVR arbeitet.

Oberbürgermeister*in, Rat, Bezirksvertretungen und Ruhrparlament werden für einen Zeitraum von 5 Jahren gewählt.

OB-Wahl: Oberbürgermeisters in Essen 2020

Für das Amt des/der Oberbürgermeister*in treten mehrere Kandidaten aus verschiedenen Parteien an. In Kürze stellen wir Euch die Kandidaten mit einem entsprechenden Steckbrief vor. Gewählt ist, wer über die Hälfte aller gültigen Stimmen bekommt. Wenn keiner der Kandidat*innen mehr als die Hälfte der Stimmen bekommt, wird es eine Stichwahl geben. Die Stichwahl würde am 27. September 2020 stattfinden. Dort müsstet Ihr dann zwischen den zwei Kandidat*innen wählen, die am Hauptwahltag die meisten Stimmen bekommen haben.

Wahl des Rates 2020 in Essen

Für die Wahl des Rates habt ihr eine Stimme. Insgesamt ziehen 82 Essener in den Rat der Stadt ein. Die Kandidaten kommen über zwei unterschiedliche Wege in den Rat. Zunächst ist die Stadt in 41 Kommunalwahlbezirke aufgeteilt. In Eurem Wahlbezirk macht Ihr ein Kreuzchen für einen Direktkandidaten einer Partei. Der/die Kandidat*in mit der höchsten Stimmzahl in Eurem Wahlbezirk wird damit direkt in den Rat gewählt. Außerdem kommen nochmal 41 Essener über die sogenannte Reserveliste in den Rat. Das ist abhängig von den Stimmenanteilen, die eine Partei aus der gesamten Stadt bekommt. Eure Stimme wirkt sich damit auf 1) die Wahl des Direktkandidaten, und 2) zugunsten der Parteiliste aus.

Wahl der Bezirksvertretungen in Essen

Bei der Wahl der Bezirksvertretungen wählt Ihr nicht direkt einen Kandidaten einer Partei, sondern eine Liste einer Partei. Die Parteien haben vorab eine Liste mit Kandidaten für Euer Stadtgebiet aufgestellt. Je nachdem, wie viele Stimmen eine Partei bekommt, rücken dementsprechend viele Kandidaten der Liste der Partei in die jeweiligen Bezirksvertretungen ein.

Essen: Erste Direktwahl für Ruhrparlament 2020

Bei der diesjährigen Kommunalwahl wählen wir auch das Ruhrparlament, das ist die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr. Der RVR entscheidet über verschiedene Projekte in unserer Region. Der Verband ist unter anderem Träger großer Infrastrukturprojekte, wie der "Route der Industriekultur" und des "Emscher Landschaftsparks", und kümmert sich etwa um die Wirtschafts- und Tourismusförderung in der Region.

Im Ruhrparlament sitzen Repräsentanten von elf kreisfreien Städten (Essen, Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Mülheim an der Ruhr, Gelsenkirchen, Herne, Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm) und vier Kreisen (Kreis Wesel, Kreis Recklinghausen, Kreis Unna, Ennepe-Ruhr-Kreis). Bisher hatten die Räte und Kreistage die Vertreter gewählt. Dieses Jahr können wir die Zusammensetzung des Ruhrparlaments wählen: Dafür wählt Ihr eine Partei oder Wählergruppe aus.

Mehr zur Wahl in Essen

Weitere Meldungen

skyline