Verspätungen von S9 und RE49 in Essen: Abellio hofft auf Besserung bis Mitte Januar

Zwei Zuglininen bei uns in Essen sorgen wohl noch wochenlang für Probleme. Seit dem großen Fahrplanwechsel kommen die S9 und der RE49 teilweise fast eine Stunde später. Die Fahrgäste haben kein Verständnis, der neue Betreiber Abellio spricht von einem positiven Trend.

© Radio Essen / Tobi Bitter

Pannen auf den Linien S9 und RE49

Viel spätere Züge oder Züge, die gar nicht kommen: Viele Radio Essen-Hörer sind genervt von den Pannen der S9 und dem RE49. Der Takt mit den anderen Zügen passt noch nicht und viele noch unerfahrene Mitarbeiter sind auf den Strecken unterwegs. Außerdem sagt Abellio, dass unter anderem der Hautpbahnhof überlastet ist. Dadurch verlieren die Züge viel Zeit.

Abellio: Positive Tendenz

Abellio spricht über die Taktung der Züge mit der Bahn und dem VRR, auch am 23. Dezember und zwischen den Jahren. Ergebnisse gibt es noch nicht, Mitte Januar sollen die Probleme dann behoben sein. Gleichzeitig verbreitet der Betreiber Optimismus: An Türstörungen wurde gearbeitet und unerfahrene Mitarbeiter bekommen immer mehr Routine, heißt es. Es ist ein wahnsinnig komplexes Thema.

Weitere Meldungen

skyline