Verspätungen und Ausfälle bei der S9 in Essen: Abellio verspricht Besserung

Für die Linie S9 bei uns in Essen soll es ab Februar neue Besserungen geben. Seit dem großen Fahrplanwechsel im Dezember ist die S9 immer wieder ausgefallen. Außerdem gab es teilweise fast eine Stunde Verspätung. Deshalb suchen der Betreiber Abellio, die Deutsche Bahn und der VRR nach Lösungen.

© Radio Essen / Tobi Bitter

Abellio: "Solche Verspätungen und Ausfälle wie bei der S9 kennt man von uns nicht"

Wir kriegen jeden Tag erboste Anrufe, sagt Abellio. Das Unternehmen verstehe den Ärger der Pendler. Mit dem Sorgenkind, der S9 zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Bottrop Hauptbahnhof würden sie sich aber nicht zurück lehnen. An den Endhaltestellen hätten die Züge nur wenig Zeit zum Wenden. Verspätete Züge drehen deshalb schon früher um, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Dann müssen Pendler auf den nächsten Zug warten.

Probleme bei der S9: Hilfe für neue Fahrer der Abellio

Die Abellio hat deshalb eine erste Lösung überlegt: Ab Februar gibt es längere Wendezeiten. Außerdem gibt es weiter Hilfe für neue Fahrer: Ausbilder unterstützen sie, wenn es zum Beispiel Störungen an den Türen gibt. Nur beim überlasteten Hauptbahnhof gibt es erstmal keine Lösung: Über die Taktung entscheide der VRR, heißt es. Weitere Lösungen seien im Februar spruchreif. Denn die S9 steht schon vor einer neuen Aufgabe: Ab Mai wird die Strecke verlängert.


Weitere Meldungen

skyline