Verfolgungsfahrt durch Essen

Viel Blaulicht war am Montagabend (08. September) in Essen unterwegs. Die Polizei hat ein Fahrzeug verfolgt.

© Justin Brosch

Auto in Essen rast vor Polizeikontrolle davon

Mit hoher Geschwindigkeit ging es am Montagabend (08. September) gegen 19:40 Uhr durch Stoppenberg. Mehrere Polizeiautos waren im Einsatz und haben einen schwarzen VW Tiguan vom Barbarossaplatz aus durch den Stadtteil verfolgt. Der fuhr viel zu schnell, über mehrere rote Ampeln und Gehwege. Kurz vor einem Kreisverkehr an der Backwinkelstraße kam das Auto dann zum Stehen. Zwei Männer stiegen aus und flüchteten zu Fuß weiter. Sie sprangen sogar von einem Garagendach, dabei verletzt sich einer von ihnen, ein 24 Jahre alter Mann. Er kam ins Krankenhaus. Den anderen Mann, einen 21-Jährigen, konnten die Polizisten kurze Zeit später einholen und festnehmen. Im Auto waren noch eine 26 Jahre alte Frau und ein fünf Jahre alter Junge, die ebenfalls flüchten wollten. Die Polizei konnte die Frau aber festnehmen.

Mutmaßliche Trickdiebe in Essen

Warum hat die Polizei das Auto in Essen überhaupt verfolgt? Am Montag sind über den Tag verteilt mehre Notrufe wegen Trickdiebstahls und versuchten Raubes eingegangen. Die Beschreibungen passten auf das Auto und das Kennzeichen. Polizisten haben es vor einem Kiosk am Barabarossaplatz entdeckt. Als die Tatverdächtigen den Streifenwagen sahen, drückten sie aber aufs Gas.

Die Polizei ermittelt jetzt die genauen Hintergründe. Es könnte sein, dass sich die zwei Männer und eine Frau als falsche Wasserwerker ausgegeben haben, um so vor allem Senioren in Stoppenberg, Bochold, Karnap, Schonnebeck und Altenessen zu bestehlen. Die Kennzeichen des Tiguans sind als gestohlen gemeldet.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline