Upcycling: Kunst aus Sperrmüll

Konstanze Ziemke aus Essen-Stadtwald haucht alten und gebrauchten Gegenständen neues Leben ein. Beim Upcycling verwandelt sie Sperrmüll und andere Materialien zu Kunstobjekten.

© Radio Essen/Joshua Windelschmidt

Konstanze Ziemke aus Essen-Stadtwald macht Upcycling-Kunst

"Vor mir ist eigentlich nichts sicher", sagt Konstanze Ziemke. Die studierte Architektin macht aus gebrauchten Alltagsgegenständen Kunst. Denn auch ausgediente Objekte haben noch einen ästhetischen Wert, sagt sie. So entstehen Herzen aus alten Stahlseilen oder bunte Geflechte aus Poolnudeln und Fahrradschläuchen. Beim Upcycling geht es auch darum Dinge nicht einfach wegzuschmeißen, ganz im Sinne der Umwelt. Alte Socken müssen somit auch nicht im Müll landen, sondern können so verflochten werden, dass sie ein neues Bild ergeben. "Dinge in einen neuen Kontext zu setzen" ist der Künstlerin wichtig.

© Joshua Windelschmidt

Kunst aus Stoffmasken - kreativ durch die Corona-Krise

Konstanze Ziemke verwertet auch Gegenstände von Freunden und Bekannten, die sich von gewissen Dingen trennen wollen, sie aber für zu schade zum Wegschmeißen halten. Die Künstlerin nimmt viele Dinge gerne an und erweckt sie zu neuem Leben. Und genau dies möchte sie auch mit Euren Stoffmasken! Die Mundschutz-Masken sind durch Corona zur Pflicht geworden und daher würde Ziemke diese gerne als Andenken an sich nehmen, um ein Kunstwerk daraus zu basteln. Wenn Ihr noch waschbare(!) Masken habt, dann meldet Euch einfach per Mail an: info@konstanzeziemke.de.

Upcycling-Kunst von Konstanze Ziemke

Upcycling-Kunst im Bürgermeisterhaus in Essen-Werden

Konstanze Ziemke ist mit ihren Kunstobjekten auch bei Ausstellungen. So wird sie ihre Objekte unter anderem auch ab dem 26. Juni im Bürgermeisterhaus in Essen-Werden ausstellen. Außerdem nimmt sie an der Aktion "Kunst im OP" teil, die im Marienhospital in Gelsenkirchen ausgestellt werden soll. Dabei verwandelt sie zum Beispiel alte Arzt-Kittel zu einem Kunst-Geflecht.

Alle Infos dazu und noch mehr gibt es hier

Radio Essen bietet eine Bühne

Mehr Künstler aus Essen könnt Ihr hier kennenlernen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo