Uniklinik Essen: Was, wenn Kinder an Corona erkranken?

Corona macht auch vor Kindern nicht Halt, zum Glück bleiben schwere Verläufe bei den Kleinsten selten, sagt Christian Dohna-Schwake Oberarzt Kinder-Intensiv der Uniklinik in Essen. Aber: Es kann zur Folgeerkrankung Pims kommen. Was wir dabei beachten müssen, hat uns der Arzt im Interview gesagt.

Haupteinang mit Schild "Universitätsklinikum Essen"
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Was Eltern beachten sollten, wenn das Kind Corona bekommt

Die Impfungen bei den älteren Menschen greifen, die Todesfälle und schweren Krankheitsverläuft gehen zurück. Dafür haben aber jüngere Menschen jetzt mehr Schwierigkeiten, wenn sie Corona kriegen. Das Virus geht auch an Kindern nicht vorbei. Zum Glück bleiben schwere Verläufe selten, dafür können die Kinder aber Wochen nach einer Coronainfektion Pims bekommen, eine Entzündungsreaktion des Immunsystems mit teils hohem Fieber. Was Eltern beachten sollten und wie er zu Schnelltests bei Kindern steht, das verrät Christian Dohna-Schwake, leitender Oberarzt der Kinder-Intensiv und Kinder-Infektiologie an der Uniklinik in Holsterhausen, im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz.

© Larissa Schmitz/ Radio Essen

Alle aktuellen Infos rund um Corona haben wir auch hier für Euch zusammengestellt

Weitere Meldungen

skyline