Tumult bei Clan-Prozess in Essen: Drei fliegen raus

Der Prozess um einen brutalen Überfall in Altendorf ist kurz aus dem Ruder gelaufen. Vor Gericht haben Zuschauer das Opfer beschimpft, es gab eine Auseinandersetzung. Drei Männer mussten den Gerichtssaal verlassen.

Das Landgericht in Rüttenscheid im Sonnenaufgang.
© Radio Essen

Clan-Prozess in Essen: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen

Anfang Juni sollen sich auf dem Schulhof der Hüttmannschule in Altendorf brutale Szenen abgespielt haben. Acht junge Männer sollen einen damals 17-Jährigen zusammengeschlagen und getreten haben. Angeblich geht es um eine Liebesgeschichte. Der junge Mann soll sich mit einer jungen Frau aus einer verfeindeten Familie getroffen haben. Dokumentiert wird der Überfall auf einem Video. Das ist kurz danach durch das Netz gegangen. Am Montag wurde das Opfer vor Gericht in Rüttenscheid befragt. Dabei hat ihn erst einer der Angeklagten beschimpft.

Richterin in Essen schmeißt Zuschauer aus Gerichtssaal

Auch ein Zuschauer ruft eine Beleidigung. Die Lage ist verbal eskaliert, sagt eine Gerichtssprecherin dazu. Dann sind drei Männer im Zuschauerraum auseinander losgegangen. Sie wurden aus dem Saal geschmissen. Die drei waren wohl Angehörige der beiden verfeindeten Familien. Der Prozess wurde unterbrochen, konnte nach einer halben Stunde aber fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline