Theater in Essen bekommt neuen Hightech-Theatersaal

Aus einer Bar wird nach über zwei Jahren Planung- und Bauzeit jetzt eine Bühne und damit ist das Grillo in Essen um einen Theatersaal reicher. Da, wo bisher die Heldenbar war, können jetzt zum Beispiel ganz unterschiedliche kleine Stücke, Lesungen oder Treffen gemacht werden. ADA heißt die neue Spielstätte und sie wird am Samstag (23.9.) offiziell an das Grillo übergeben.

© Radio Essen / Timm Schröder

Neuer Bar-Theatersaal in Essen mit aufwendiger Bühnentechnik

In angenehmer Restaurant- oder Baratmosphäre kleine Theaterstücke, Lesungen oder auch zukünftig KI-Projekte sehen. Das geht jetzt im neuen umgebauten Saal im Grillo Theater in der Innenstadt, genannt ADA. Der Saal ist ein multifunktionaler Raum für 60 bis 170 Zuschauerinnen und Zuschauer und hat eine aufwendige Bühnenmechanik. 61 Bühnenelemente können auf verschiedene Höhen eingestellt werden und so kann die gesamte Bühne immer anders aussehen. Außerdem wurde eine moderne Videotechnik verbaut, die es in Zukunft auch ermöglichen soll, mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten und auch Projektionen auf die Bühne zu werfen.

Der neue Saal schließt eine Lücke, die auftritt, wenn in der Theater Passage demnächst die Mietverträge für die Box und die Casa auslaufen. Hinter den Planungen steckt der Architekt Georg Ruhnau. Er hat schon mit seinem inzwischen verstorbenen Vater, Werner Ruhnau, 1986 den Umbau des Grillo Theaters geplant. Georg Ruhnau war es wichtig, die Wünsche des Theaters in seiner Planung umzusetzen. Das Konzept hatte schon sein Vater verfolgt. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat mit ihm darüber gesprochen, wie stolz sein Vater auf ihn wäre und mit Intendantin Christina Zintl über die Pläne für den Raum.

© Radio Essen / Timm Schröder

So wurde die Bar im Grillo Theater umgebaut

Für den Umbau der ehemaligen Heldenbar im Grillo Theater Essen musste so einiges getan werden:

  • Abbruch der alten Stahlbeton-Galerie, der alten Wandverkleidungen (nebst Wandschränken) und anschließende Schadstoffsanierung. Eine neue, schmalere und vor allem deutlich schlankere Galerie aus Stahl wurde eingebaut. Hierdurch wurde der Raum größer als die vormalige Heldenbar.
  • Die neue Lüftungs- und Klimaanlage wurde über ein Loch im Dach in den Raum gebracht. Außerdem wurde eine neue Stahl-Trägerebene eingezogen.
  • Die Fensterfront des Grillo-Theaters (über zwei Etagen) zur Innenstadt wurde erneuert. Die neuen Fenster sind zur Wärmedämmung dreifachverglast und können nach Innen verdunkelt werden.
  • 61 Bühnenelemente können auf unterschiedliche Höhe gefahren werden.
  • Die neue Wandvertäfelungen sorgen für eine bessere Akustik.
  • Alle Stromleitungen wurden in der ADA und im Vorraum erneuert.
  • Es gibt neue Glastüren im Vorraum zur ADA und eine barrierefreie Rampe.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline