Theater Freudenhaus will den Ruhrfaust zeigen

Sie sagen über sich selbst: Wir sind "Die Mutter aller Ruhrgebietskomödien"! Wegen der Corona-Krise bleibt der Vorhang aber gerade unten.

© Theater Freudenhaus

Theater Freudenhaus bekannte Größe in Essen

Das Theater Freudenhaus hat sich vor allem mit der ersten Produktion "Freunde der italienischen Oper" einen Namen gemacht. Das Stück lief zum ersten Mal 1996 und gehört auch heute nach wie vor zum Repertoire des Theaters. Leider bleibt der Vorhang gerade unten und das obwohl das Ensemble gerne das neue Stück zeigen würde: Der Ruhrfaust.

© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Der Ruhrfaust in Essen: Aus Tragödie wird Komödie

In Anlehnung an Goethes Tragödie vom Urfaust begibt sich das Theater Freudenhaus auf die Suche nach der Zukunft des Ruhrgebiets. Aus der Tragödie wird eine Komödie:

Seit Generationen führt die Familie Faust in Essen Eiberg die Kneipe „Zum kernigen Pudel“. Nun ist der alte Faust gestorben und Faust junior – Typ ewiger Student – soll den Laden übernehmen. Doch die Gaststätte hat wie das Ruhrgebiet ihre besten Tage schon lange hinter sich. Kaum noch Gäste, aber dafür jede Menge Schulden.

Soll er die Kneipe schließen, dem Revier den Rücken kehren und woanders einen Neustart wagen?

Doch mit einer Kneipenschließung ist der ewige Stammgast Mephis Topheles überhaupt nicht einverstanden. Er hält lieber die guten, alten Zeiten des Ruhrpotts hoch und versucht mit teuflischen Mitteln einen möglichen Verkauf zu verhindern.

Not macht erfinderisch: Ensemble will zurück auf die Bühne

Am 30. Mai sollen die Theater wieder aufmachen dürfen. Aber wie das mit Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen genau funktionieren soll, ist auch für das Theater Freudenhaus noch nicht ganz geklärt. Deshalb verlegen sie das Theater im Sommer erstmal nach draußen. Im Biergarten des GREND wird es eine Sommerreihe mit Musik und Theater gegeben. Das sind die ersten Termine:

Sa. 27.6.2020 Theater

Sa. 4.7.2020 Musik

Sa. 11.7.2020 Theater

Sa. 18.7.2020 Musik

Sa. 25.7.2020 Theater

Die Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Mehr Infos dazu gibt es beim Theater Freudenhaus.

Mehr Künstler aus Essen könnt Ihr hier kennenlernen.

skyline